Hallo zusammen! Auch ich (29f) stoße dann mal zur Runde dazu. Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf, ich freue mich mega auf den Austausch! Ich kenne Girl in Pieces nicht, aber die Geschichte von Tiger hat mich angesprochen, da ich ganz ähnlich wie @Claraslittlebookcloud Bücher sehr gerne lese, die mir das Herz brechen ;-) Ich mag es außerdem unglaublich gerne, wenn mich Bücher richtig in den Kopf der Charaktere mitnehmen. Ich möchte mitfühlen und nicht nur lapidar eine Handlung erzählt bekommen. Dieses Buch scheint hier ein Volltreffer zu sein!
Das Buch liest sich wirklich ganz wunderbar, den ersten Abschnitt habe ich gefühlt inhaliert. Aber was soll ich sagen, an diversen Stellen hat sich auch mein innerer Ozean gemeldet und wollte fast zur Außenwelt durchdringen.
Ich finde Tiger soweit glaubwürdig als Charakter, auch wenn es mir ähnlich geht wie @BestBro und ich Tiger ebenfalls ein klein wenig jünger einschätzen würde. Sie erinnert mich sehr an Deja aus der Serie This Is Us (lieb ich!), wobei Deja ebenfalls jünger ist, als man sie kennenlernt. Es stört mich schon ein wenig, wie WENIG Tiger gegen ihre Mutter rebelliert zu Anfang der Geschichte. Ich sehe zwar, dass sie ein gutes Mädchen charakterisieren soll, aber wenn ich ihre Situation zuhause betrachte (Alleinerziehende Mutter, ärmliche Verhältnisse, Übergriffigkeit ihrer Mutter) und ihr Alter “auf Papier”, dann würde ich mehr Widerworte, ja schon so Dumme-Teenager-Aktionen von ihr erwarten. Mit 12/13 lässt man noch viel mit sich machen, mit 16 gehe ich schon fast davon aus, dass Tiger vielleicht auch mal plant, von zuhause wegzulaufen. Oder einfach auch schon selbst einen Nebenjob hat, um ihre Situation zu verbessern. Aber natürlich darf die Autorin ihre Charaktere darstellen, wie sie möchte - und sympathisch ist Tiger allemal!
Das mit dem Kleid wirkt befremdlich, aber auch verständlich - es ist so das Letzte, was sie gerade von ihrer Mutter hat und ihrer Mutter gefallen würde, daher klammert sie sich buchstäblich daran. Ich gehe aber davon aus, dass sie im zweiten Abschnitt schon wieder zu sich selbst und ihrer gut funktionierenden Maschine finden wird. Tiger ist zu schlau und gewissenhaft, um auf Dauer in einem dreckigen und stinkenden Kleid aus den 80er (?) herumzulaufen.
Mir fällt es schwer, an dieser Stelle Vorhersagen über den Verlauf der Geschichte anzustellen (Was mit Kai passiert, ob sie ihren Vater findet), allerdings gehe ich stark davon aus, dass am Ende alles “gut” sein wird. Ich wünsche Tiger so sehr, dass sie zB in ihrem Vater eine Vertrauensperson finden kann. Oder dass ihre Beziehung zu Kai, der ja nun zwar schüchtern aber doch reif beschrieben wurde, ebenfalls weiter reifen kann. Wer übrigens gerne Teenie-Bücher mit wirklich süßen Beziehungsgeschichten liest (und einem wahren Gentleman): Girl at Heart von Kelly Oram. Kuscheliges Wolldeckengefühl ums Herz garantiert.
Tja und dann die letzte gute Frage von @CatherineMeyer: Wie gut kann man seine Eltern kennen? Da zeigt das Buch vermute ich ein recht normatives Bild auf - mit 16 wissen wir einfach viel unserer Eltern nicht. Mit 16 hat man doch auch einfach noch nicht die Kapazität, jedes Detail und jeden Gedanken unserer Eltern wirklich verstehen zu können. Und man ist ja auch noch Kind, mit seinen ganz eigenen Entwicklungsproblemen. Zwischen Tiger und ihrer Mutter wäre es nun absolut an der Zeit gewesen, dass Tiger ihren eigenen Raum benennen und erfahren darf, was ihre Mutter - sicher mit den besten Absichten! - ihr nicht recht ermöglicht hat bisher. Das ist für die beiden nun nicht mehr gemeinsam möglich und Tiger muss diesen Prozess nun alleine durchmachen. Zwar nun auch ohne tatsächlich Gegenwehr ihrer Mutter, aber wie schon im ersten Leseabschnitt gut rauskommt, hat Tiger die Stimme ihrer Mutter auch gut verinnerlicht. Ich bin sehr gespannt, wie das weiter gehen wird!