Auch diesen Monat komme ich nicht so recht in die Gänge - jedenfalls sind meine Lesevorsätze (drei an der Zahl!) bereits den Bach hinunter…
Mit Selma Lagerlöf (@flowerpower) bin ich einfach nicht warm geworden… Allerdings hatte ich auch schon Mühe mit Nils Holgerson - und bei dieser Biografie über sie, ging’s mir nicht besser. Die Geschichte dreht sich für mich allzu sehr im Kreis und zugleich fühle ich mich irgendwie ausgeschlossen - denn alle wissen, wovon geredet wird - nur ich nicht… (etwa: Gösta oder Schwedens verschiedenes Lokalkolorit)… Also hab ich’s beiseite gelegt.
Dann wäre noch der Erbe des Salzhändlers gewesen - der war mir schon ziemlich am Anfang eine Spur zu brutal - auch wenn es wohl zu jener Zeit Sitte war, mit minderem Volk nicht viel Federlesen zu machen… Das dritte, Wissenschaftliche, ist im Moment zu dick…
Nun habe ich mich auf Andrea Schacht besonnen - von ihr habe ich schon die Fährmannstochter gelesen. Somit bin ich nun mit Das Lied des Falken unterwegs - und merke, dass sich später daraus die Fährmannstochter heraus entwickeln wird. - Bis jetzt gefällt es mir - so hoffe ich, diesen Monat ‘unbeschadet’ zu überstehen!