Einen wunderschönen Abend an Alle und auch ich möchte mich ganz herzlich bei Orell Füssli, Julia und für die tolle Runde bedanken. Für mich war es auch das erste Mal in so einer Runde Austausch zu haben und ich fand es super, gemeinsam über ein Buch zu diskutieren. Wie sehr sich doch die Meinungen ändern, was ja auch gut ist! Ist muss zugeben, ich stimme Distino zu, dieses Buch, sowie hoffentlich mal auch den Film als “Tradition” an Weihnachten, herauszuholen und zu lesen oder eben mal als Film anzusehen.
Da es wirklich eine leichte Lektüre war, wäre es bestimmt mal toll und interessant, eine ich sag mal je nach Vorzügen (Fantasy, Krimi, etc.) ein dickeres Buch zu lesen und darüber zu diskutieren.
Für das Ende muss ich sagen, da war ich extrem nahe am Wasser gebaut. Ich musste weinen, wo sie so kurz vor dem Ziel waren und Maria es so schlecht ging. Das hat mich sehr mitgenommen.
Es rührte mich extrem, dass es der “Grüppchen” bewusst wurde und gemeinsam dann darüber lachten, dass sie eigentlich ohne grosse Kosten, einen wahnsinnigen Luxus-Trip in denn letzen Tag erlebt hatten. Das Sahnehäubchen war natürlich die Uhren die sie geklaut haben, wieder per Express zurückschickten. => Gewissenbereinigung.
Voll überrascht war ich, als Steffi mit ihrer Tochter vor der Tür stand, da konnte ich echt nicht mehr. Das hatte ich wirklich nicht erwartet und das Steffi sogar eine Tochter hat und diese mit ihr zusammen da in diesem Chalet aufgetaucht ist, einfach super. Maria konnte ihren Urenkel kennenlernen und der absolute Hammer war, ihre Kette an die Kleine weitergeben. Eine supertolle Geste von der Frieda, dass nenn ich wahre Freundschaft!
Marias Wunsch konnte voll und ganz erfüllt werden und sie konnte friedlich und geborgen einschlafen.
Der allerletzter Schliff war natürlich Inge, mit: “ich will mal in der Karibik sterben.” Das war einfach köstlich 🤣