Wie viele bereits angemerkt haben, es ist ersichtlich, dass Herr Benz vom Film kommt. Viele Szenen kann ich mir (Klischee bedingt) sehr gut und vor allem bildlich vorstellen. Den Film würde ich mir sicherlich anschauen und als Weihnachtsklassiker abspeichern, alle Jahre wieder 😃
Vielleicht liegt es daran, dass ich nebenbei ein Buch mit über 500 Seiten gelesen habe, bei dem wie so oft die ersten 200 Seiten schwerfällig und zäh waren, dass ich seinen Schreibstil mit weniger Details (ja, manchmal auch weniger Logik) geniesse.
Was er an Einzelheiten weglässt, macht er meines Erachtens mehr als wet durch die Beschreibung der Charakteren. Mir ist die Gruppe sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichten über deren Vergangenheit sind faszinierend und, zumindest für mich, Logisch. Sprich es erklärt deren Charakter.
Es ist halt ein einfaches Buch, welches in 3-4 Tage lesbar ist. Ich könnte mir Vorstellen, dass Buch stets zu Weihnachten zu lesen. Dies wäre wohl nicht möglich, bei einem schwerfälligerem Schreibstil oder bei zu viel Tiefe.
Auf jeden Fall hat es tolle Momente und Enthüllungen gegeben. Mir macht nur das Ende sorgen, da nach diesem Hochflug der Sturz wohl tief sein wird.