Ich bin jemand, der immer mal wieder das Bücherregal umräumt. Platzmässig ist nicht alles möglich, manche Bücher haben einfach einen festen Ort, bei dem es so am besten passt, aber dennoch. Dabei habe ich mir persönlich einige Punkte festgesetzt:
Ich selbst achte zum Beispiel (nebst den platzsparenden Massnahmen, die immer Vorrang haben müssen, weshalb das Regal an manchen Stellen mehr wie ein Tetrisspiel wirkt) erst einmal klar auf die Grösse der Bücher. Ich liebe es wenn alles nebeneinander eine schöne und einheitliche Reihe bildet. Innerhalb der Gösse sortiere ich, soweit wie möglich, nach Verlag oder Selfpublishingautor (je nachdem was der Platz in den Fächern zulässt). Genreeinteilung gibt es eigentlich nicht. Der Verlag geht dort vor (und wenn man es ja wirklich ganz grob zusammenfassen will, ist ja sowieso alles Fantasy bei mir). Sprachen werden so gut es geht, ebenfalls nicht durchmischt (durch die Grössen und Verlagseinteilung, wird das auch so schon gut durchgesetzt).
Was bei mir persönlich ein absolutes No-Go ist, ist das Sortieren nach Farbe (Rainbow-Shelf). Damit kann ich absolut nichts anfangen, weil es für mich zu willkürlich wirkt.
Es macht mich darum auch neugierig, wie ihr das handhabt. 🙂
Besitzt ihr auch eine gewisse Ordnung im Bücherregal oder geht alles gleich dort hin, wo es eben gerade passt?
Was ist für euch dabei wichtig und was ein absolutes No-Go? Wie steht es mit Schnickschnack im Regal? Gibt es Bücher, die besonders im Regal präsentiert werden dürfen? Besitzt ihr mehrere Regale oder nur eines?, etc.
Ich bin jedenfalls gespannt auf eure Antworten. 😃
(Wenn ich könnte, würde ich Bilder meiner Regale hinzufügen, jedoch habe ich es bis heute noch nicht geschafft, meine Fotos hier hochladen zu können, aber falls ihr es könnt, nur zu. Ich liebe es, die Regale von anderen bewundern zu können).