Ich habe mein Juli-Challenge Buch jetzt fertig gelesen" Die dunklen Wasser der Limmat" von Saskia Gauthier. Ein Krimi aus Zürich. Lisa Klee ist Assistenzärztin der Rechtsmedizin. Sie arbeitet seit neun Monaten in Zürich und ist noch unerfahren. Nachdem sie hinter einem begleiteten Selbstmord ein Tötungsdelikt vermutet, wird sie von ihren Kolleginnen und auch von den Ermittlungsbehörden ausgelacht und verspottet. Sie wird nicht ernst genommen. Danach stellt sie weitere Ungereimtheiten bei den Obduktionen fest. Niemanden scheint ihr zu glauben. So fängt sie an, auf eigene Faust zu recherchieren und bringt sich damit in Gefahr.
Das Buch ist schöngeschrieben. Die Obduktionen sind ziemlich detailliert beschrieben, was nicht jedermanns Sache sein dürfte. Ich habe es interessant gefunden. Es ist auch speziell, dass die Leser manchmal mehr wissen als Lisa, aber nicht, was am Schluss passiert. Spannend, aber leicht zu lesen. Lisa ist mir sympathisch. Dass ich die Orte der Handlungen kenne, ist ein Plus. Ich kann das Buch empfehlen. Ich werde sicher das zweite Buch von Saskia Gauthier lesen. Die Autorin ist Rechtsmedizinerin und die Ideen für die Krimis kommen von ihrer Arbeit.
Ich habe ein zweites Buch für Juli gefunden. Ein Debüt von Tove Alsterdal. “The Forgotten Dead” Es hat aber 813 Seiten (Tolino) deshalb werde ich es wahrscheinlich bis Ende des Monats nicht fertig gelesen haben. Mal sehen. Weiterhin schöne Lesestunden.