Kathrin1014 Hallo Zusammen! Ich bin jetzt auch zwischenzeitlich bei Seite 214 angelangt. Ich lese und vor allem höre das Buch. Vorgelesen ist das Buch etwas übertrieben für meinen Geschmack. Na ja, das tut ja hier zum Glück nichts zur Sache. Der Inhalt ist ja derselbe.
Mein Einstieg war etwas durchzogen. Ich fand die sehr sexualisierte Sicht auf praktisch alles mit der Zeit, wie andere von euch auch, etwas nervenaufreibend. Es macht das Buch ziemlich oberflächlich zu Beginn. Das gefällt mir persönlich nicht und ich gebe zu, wenn ich es selbst nur für mich gekauft hätte, hätte ich es wohl schon weggelegt. Mittlerweile habe ich etwas reingefunden und Sex ist noch eine Art Schluckauf, der einen kurz beschäftigt. Glücklicherweise werden die Protagonisten auch älter und dementsprechend wird sich diese Ebene auch noch beruhigen. 🤣
Die sprachlichen Elemente wie Vergleiche finde ich gut gelungen. Manchmal aber auch etwas unrealistisch. Wenn man z.B. das Bild mit der Nadel durch Seide, wie schon von Kathrin erwähnt, nimmt. Da bin ich jetzt eher sehr realistisch unterwegs. Wenn man es unter Testzwecken durchführe, glaube ich, dass man keinen Link zu einer Stimme finden würde. Da fehlt es mir an Fantasie. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es gibt weiter hinten auch noch eine Anspielung, die unter realistischen Bedingungen auch sinnentleert erscheint. Muss mal sehen, was das schon wieder war. Dafür gibt es andere Stellen, die ich gut fand und die ich auch nachvollziehen konnte. Teilweise sind die auch recht witzig.
Es kam noch die Figur “Miriam” auf in den Kommentaren. Ich muss euch leiden mitteilen, dass es solche Leute wirklich gibt, bei mir ist es meine Mutter. Ich kenne diese Treffen mit meinem Partner, mit genau diesen Situationen, Stimmungen und toxischen Aussagen. Dieser Teil hat mich dementsprechend auch echt getriggert. Man nennt diese Art “Typ” in psychologischen Gefilden auch “unreife Erwachsene”. Wenn ihr also so jemanden trefft, lauft um euer Leben. 😫
Ich bin nun gespannt auf den zweiten Teil. Es scheint sich ja irgendwie was anzubahnen….
Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünsche ich euch ☺
Virginia
P.S.: Ich habe das Gefühl, das Cover ist am Thema vorbei…..? Für meinen Geschmack zu literarisch für den Inhalt.