Oberschin So Referenzen sind gelegentlich auch gefährlich, oder? ;-) Denn wie du schon sagst, knüpfen wir gleich gewissen Erwartungen daran. Ich bin jedenfalls gespannt, was du zu Coco Mellors sagst in den nächsten Wochen.
Kennt noch jemand von euch die Bücher von Sally Rooney? Und wenn ja, hat euch das bei der Bewerbung f¨ür die Leserunde beeinflusst, erwartet ihr nun auch etwas Bestimmtes von “Cleopatra und Frankenstein” oder seid ihr da ganz unvoreingenommen?
Überhaupt ist es schon an der Zeit, dass wir uns über den ersten Abschnitt unterhalten.
Was sind eure Eindrücke? Wie liest sich das Buch? Flüssig, fesselnd und interessant oder habt ihr mit etwas Mühe? Sympathisiert ihr mit den verschiedenen Figuren, die uns die allwissende Erzählerin vorstellt? Mit manchen mehr und mit manchen weniger oder mit allen gleich? Was sagt ihr zu den Beziehungen der Figuren untereinander? Frank und Cleo, Cleo und Zoe, Cleo und ihr Vater/ihre Stiefmutter, … Gibt es Passagen, die euch besonders gefallen haben? Was sagt ihr zur Sprache? Ist euch etwas daran aufgefallen? Vielleicht auch hinsichtlich der Übersetzung?
Ich habe beim Lesen spontan lachen müssen über die Aussage der Chinesin bei der Aura-Lesung, dass achtzig Prozent einer Beziehung im Akzeptieren der Unterschiede bestünde und die restlichen zwanzig Prozenz seien Sex. Weise gesprochen oder würdet ihr widersprechen? Wart ihr mal bei einer Aura-Lesung? Mit der scheinbaren Leichtigkeit im Leben der Figuren kontrastieren Aussagen wie “Wenn man genau horchte, war in New York immer eine SIrene zu hören, dachte er unwillkürlich. Irgendwo wurde immer irgendwem wehgetan.” Und dann gibt es sprachliche Bilder, die mir gefielen, wie “Sie […] sang mit tiefer Stimme, die klang wie eine Nadel, die sich durch Seide bohrt.”
Bevor ich euch jetzt nadelähnlich oder nicht mit weiteren Fragen löchere, überlasse ich lieber euch das Feld. Ich freue mich auf eure Meinungen zum ersten Abschnitt und wünsche euch ein wunderbares Wochenende.
Liebe Grüsse
Kathrin