Wieder einmal knapp, aber doch noch vor dem Schluss!
Ich habe zwei Bücher jetzt fertig gelesen für die Juni-Challenge. Leider ist die Zeit abgelaufen für noch mehr Bücher. Ich wollte eigentlich mit “Bretonische Flut” von Jean-Luc Bannalec anfangen, aber da ich das Buch nicht dabeigehabt hatte während einer Zugfahrt, habe ich ein Buch auf mein Tolino gefunden, das zum Juni passte; “Mitten im August” Band 1 der Capri-Krimi.
Enrico Rizzi ist Polizist auf der Insel Capri. Er hat meistens nur mit kleinen Delikten zu tun, bis eines Tages ein Toter in einem Ruderboot an den Strand getrieben wird. Rizzi möchte unbedingt den Mord aufklären, aber da es im Revier von Napoli liegt, muss er mit der Polizei dort zusammenarbeiten. Ziemlich frustrierend. Der Tote ist Jack Milani, Sohn einer Industriellenfamilie und Student der Ozeanologie. Es ist eher ein Krimi mit Detektivarbeit als viel Tote. Dazu in der Geschichte kommt Rizzi’s Privatleben, wo er seinem Vater in dem Obst und Gemüsegarten hilft, der neuen Polizisten im Team, Antonia Cirillo, mit ihr geheimnisvollen Vergangenheit, die Ozeanologie und das Problem mit der Meeresverschmutzung. Etwas verwirrend, am Anfang, aber doch gut erzählt. Am Schluss wird es spannend und etwas unerwartet. Die Charaktere sind mir auch sympathisch geworden und ich habe das Buch gerne gelesen. Vielleicht nicht mein Lieblingskrimi, aber doch zum Empfehlen. Ich werde sicher weitere Bände lesen. Jetzt möchte ich Capri besuchen.😉
Das zweite Juni-Buch «Bretonische Flut» von Jean-Luc Bannalec hat mir sehr gefallen. Dieses Mal muss Kommissar Dupin auf der Île de Sein ermitteln, was ihn nicht sehr freut, da er Boot fahren hasst. Es ist ein sehr komplexer Fall und bringt Dupin und seine Kollegen fast an ihre Grenzen. Es geht um Hochseefischer, Delfinforscher, Schmuggler und alles wird mit den vielen Bretonische Legenden und Mythologie geschmückt. Bannalec kann die Bretagne so wunderbar lebendig beschreiben. Ich habe Meeresfrüchte nicht so gerne, aber wenn er die wunderbaren Mahlzeiten beschreibt, bekomme ich geradezu Hunger.😋 Ein Buch, gerade recht für die Ferien.😊🌞