• Veranstaltungen
  • 📚 Neuer Buchclub in Zürich: "Allein" von Daniel Schreiber

Hat jemand Lust, bei einem Buchclub in Zürich mitzumachen? Ich bin Catherine (30) und lese gerne Romane, die in fernen Ländern spielen - z.B. Die Geisha, Shantaram, Der Drachenläufer, Vom Herzen hören, um einige “Klassiker” zu nennen 🙂 Ich lese aber auch sehr gerne Bücher rund um persönliche Entwicklung, Psychologie, wissenschaftliche Themen, wie z.B. Ruhe in dir, Lean In, Raus aus Schema F.

👉 Update: Mittwoch, 28. Juni um 15:00 Uhr in Zürich, genauer Treffpunkt tbd.

Aktuell lese ich “Allein” von Daniel Schreiber. Hat jemand Lust, sich im Juni in einem Zürcher Café (Kafi Dihei/Bank?) zu treffen und dieses Buches zu diskutieren - zusammen & eben nicht allein? 😇 Wenn es Spass macht, könnten wir dieses Buch als Auftakt nehmen & einen kleinen Buchclub “gründen” bzw. weiterführen.

Who’s in? 🌻

Hier einige Infos zum Buch:

Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?
Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wollen. (160 Seiten)

cco Ich bin leider eine relativ schüchterne Person um mich persönlich zu treffen (und ich bin auch nicht von Zürich) aber würde trotzdem gerne mit dir Mitlesen und mich sonst hier austauschen ☺️

• cco hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • cco gefällt das.

cco Hallo! An welches ‘Zeitfenster’ betreff Wochentag und Zeitpunkt denkst Du? Schoma

cco Möchte mich der Nachfrage von Schoma betr. dem Zeitfenster anschliessen.

Gerade das vorliegende Thema interessiert mich; habe mir während den letzten zwei Jahren meines Auslandaufenthaltes über die gesellschaftskritischen (und persönlichen) Beobachtungen von Cordula Reimann in ihrem Buch ‘Das Alleinsein-Einsamkeit-Paradox’ immer mal wieder Gedanken gemacht. Nun bin ich diesen Frühling von Spanien nach St. Gallen zurückgekehrt, aber Zürich wäre ja kein Problem für gelegentliche Austauschtreffen. Ich werde auch bei einer nächsten Gelegenheit das Buch von Daniel Schreiber kaufen. Allenfalls könnte ich, wie FLAKIM es vorschlägt, einfach bei vorgeschlagenen Büchern mitlesen und sich erst mal hier innerhalb dem Book Circle austauschen… Auf jeden Fall ist, was du gerne liest, auch in meinem “Leserucksack” 😊

7 Tage später

Schoma Hanspeter Hallo zusammen - danke für eure Nachrichten! Das freut mich sehr. Ich dachte an KW26, die letzte Juni-Woche. Ginge euch tagsüber oder lieber am Abend? Am Abend würde zb. Mi, 28. oder Do, 29. passen. Liebe Grüsse

cco Mir ging sowohl als auch - eher nachmittags (bis ca. 17 Uhr). Schoma

• Hanspeter hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cco Schoma Guete Abig zäme, habe heute Nachmittag das Buch gekauft und bereits angefangen zu lesen. Freue mich auf eure eigenen Gedanken und Inspiration daraus. Ich richte mich gerne nach euch: Tag, Uhrzeit, je nach Wetter der Treffpunkt; ggf. bestimmt auch die Anzahl Personen dann der gewählte Ort für den Austausch (bis dahin - vielleicht “klinkt” sich ja noch jemand mit ein)… Falls FLAKIM wirklich nicht kommen kann/möchte, können wir ja danach hier im BC ein Resümee für alle Interessierten schreiben und weitere Überlegungen und Ansichten miteinander teilen.

Hanspeter Gute Idee mit dem Resümee 😉. - Wenn ich es genug früh weiss (ca. 2 Wochen vorher) könnte ich ggf. auch einen Abend reservieren - der würde bei mir dann bis ca. 20 Uhr gehen. - Das Buch ist jetzt auf meinem Reader - und ich bin gespannt, was da auf mich zu- und mit meinem Leben in Resonanz kommt - und dann natürlich den Austausch mit Euch!

Hanspeter super lieb! Vielen Dank für das Verständnis. Ich habe das Buch reserviert und hole es heute noch im Laden ab - freue mich schon auf die ersten Eindrücke! Werden wir gemeinsam bis zu einem gewissen Punkt lesen oder einfach mal loslesen und schauen, wo wir alle sind? ☺️

FlakiM cco Schoma

Grüessdi Flaka - und natürlich auch ein Hallo an euch beide, Catherine und Schoma.

Erstmal, Flaka, gern geschehen - jede:r sollte doch in seinen/ihren An-/Einsichten frei sein können (wie schön eine Welt, in der wir Menschen einander stets in Verständnis und Respekt begegnen würden…).

Kleine Warnung 😇: meine Eingabe wird etwas umfangreich und hoffe, euch damit nicht überzustrapazieren… 😂 - aber sei es mir an diesem friedlichen Sonntag vergönnt😌<

Nun, da in den Leserunden im BC jeweils ja eine bestimmte Anzahl Seiten gelesen wird und die Kommentare nach und nach in der weiteren Leseentwicklung eintreffen, ist meine Überlegung die aus der Erfahrung eines kleinen privaten Buchclubs* aus früheren Jahren: Wir könnten das Buch/darauf folgende Bücher auf den einen, besprochenen Termin hin lesen und dann mit jenen, die zum abgemachten Ort* kommen, direkt besprechen und hinterher können alle ihr Statement hier im BC aufschreiben und sich so nochmals mit allen Interessierten austauschen. (NB: Der Auftakt erstmal umfasst ja “nur” 🙃 140 Seiten.)

*Zwischenbemerkung I 😃 -Wichtig, dass jene, welche angegeben haben, zum vereinbarten Tag/Ort zu kommen, auch wirklich dann anwesend sind - nicht, dass Catherine auf einmal allein in “ihrem” Zürich dasitzt, weil doch niemand erschienen ist😅

II - Meine Erfahrung: Der Freundin (as a best friend), die den Buchclub initiierte, war wichtig, dass nicht nur Frauen dabei sein würden, sondern auch Männer (wir waren dann drei Frauen und zwei Männer), da so mehr unterschiedliche wie auch spannende Interpretationen zusammenfallen (können😉…). Es war toll, wir haben uns alle zwei Monate getroffen - reihum zu Hause, was dann halt der Vorteil ist, wenn alle am gleichen Ort wohnen - zu einem gemeinsam ausgesuchten Buch (das in jeder neuen Runde von einem anderen “Mitglied” aus “ihrer/seiner Kollektion” zur Auswahl stand).

(Die Idee mit der gendergerechten Zusammensetzung einer Interessengemeinschaft, insbesondere also bei unserem Buchclub damals, habe ich in einem Gespräch mit einer Buchhändlerin erwähnt und sie fand das so umwerfend, dass sie dies dann bei ihrer eigenen Frauen-Lesegruppe ebenfalls einführte…)☺

Vorschlag @cco: Wenn du auf Schomas Möglichkeiten eingehen kannst, wähle doch eine davon, die für dich auch stimmt, aus und gib dies hier im BC bekannt, Ich werde auf jeden Fall auch da sein und wer weiss, vielleicht gesellt sich bis dahin jemand dazu… - wie erwähnt, folgt zudem das Fazit noch hier unter-, füreinander.

Hanspeter …mit Dir wären wir ja schon mal gemischt 😇✅

Einen Austausch über das ganze Buch und ein Feedback hier, ist eine gute Variante, so könnten sich jene einklinken, die nicht vor Ort sind. ich wäre gerne dabei!

Schoma: “…mit Dir wären wir ja schon mal gemischt” - ja, und ich darf mich auch als “Hahn im Korb” fühlen… 😂😇😘

Ganz nebenbei: Mir gefällt der Sinnspruch von Karl Kraus - “Für den Mann zählt das Erreichte, der Frau reicht das Erzählte”. Als ich letzthin bei OF St. Gallen am Leseabend mit Bänz Friedli war und mich am Ende mit ihm noch unterhielt, fand er diesen Spruch so stark, dass er ihn gleich für seine Freundin aufschreiben musste… 😃. Noch besser: Die wahre Gabe der Frauen ist die Weisheit - und kaum ein Mann besitzt sie! (Herkunft unbekannt…) Ich hoffe, ich bin dann für euch weise genug ☺

Mal abwarten, was Catherine noch dazu meint - nicht zu meiner Weisheit 😆 - zum möglichen Ablauf des von ihr angeregten Buchclubs ☺

Hanspeter

Hanspeter Karl Kraus - “Für den Mann zählt das Erreichte, der Frau reicht das Erzählte”

Beim Schlusskonzert des Professors unseres Orgelmeisterkurses waren die Männer ‘begeistert’, die Frauen ‘betreten’ - wir schlussfolgerten damals:
                          Männer wollen beeindruckt, Frauen berührt werden.

…Ob das (ebenfalls) ein Klischee ist oder stimmt…??? - wer weiss…

Jedenfalls ist es sicher bereichernd, wenn unterschiedliche Alter, Lebensentwürfe, Geschlechter zusammen kommen, um auszutauschen - denn jedeR liest ja etwas anderes zwischen den Zeilen - und dort steht genau das Interessante, Ungesagte -

Hanspeter ja, und ich darf mich auch als “Hahn im Korb” fühlen…

…oder wir Frauen werden (ausnahmsweise) mit Dir ein HÄHNCHEN rupfen 🤣

Hanspeter Schoma @FlakiM

Hallo zusammen, Herzlichen Dank für eure Nachrichten, Gedanken & Ideen!
                            Wie würde euch der Dienstagnachmittag, am 27. Juni passen, ca. 15:00 Uhr in Zürich, zB. im Kafi Dihei (Nähe Bäckeranlage/Helvetiaplatz)? Falls ein andere Tag besser passt, bitte einfach melden. FlakiM Ich schlage vor, wir lesen gleich das ganze Buch, resp. alles in einem 🙂, wenn das für alle passt. Sonst machts auch nichts, wenn man nicht ganz fertig ist - es hat genügend spannende Gedanken zur Diskussion. @Hanspeter: Eindeutig - je heterogener/vielfältiger, desto spannender 🙂 Lieber Gruss an alle

cco

Liebe Catherine,
                              leider ist der Dienstag bei mir no-go! - Dein erster Vorschlag war Mittwoch oder Donnerstag. - Diese beiden Tage kann ich mir in der betreffenden Woche einrichten - Montag, eben Dienstag, dann Freitag und Samstag gingen nicht.
                              Schoma

• cco und FlakiM gefällt das.

Schoma …oder wir Frauen werden (ausnahmsweise) mit Dir ein HÄHNCHEN rupfen 🤣

…ich kann nicht aufhören zu lachen 😂 😂😂 - zu gut; no ne schöne Abig 🤜🤛

cco Hoi Cathrine, schau doch nochmal mit Schoma wegen des Tages - ich kann es auf jeden Fall (für jedem Tag) richten… - o dir ä schöne Abig ⭐

Schoma Jedenfalls ist es sicher bereichernd, wenn unterschiedliche Alter, Lebensentwürfe, Geschlechter zusammen kommen, um auszutauschen - denn jedeR liest ja etwas anderes zwischen den Zeilen - und dort steht genau das Interessante, Ungesagte -

…und Schoma, da kann ich dir nur zustimmen 😊