- Bearbeitet
Hat jemand Lust, bei einem Buchclub in Zürich mitzumachen? Ich bin Catherine (30) und lese gerne Romane, die in fernen Ländern spielen - z.B. Die Geisha, Shantaram, Der Drachenläufer, Vom Herzen hören, um einige “Klassiker” zu nennen Ich lese aber auch sehr gerne Bücher rund um persönliche Entwicklung, Psychologie, wissenschaftliche Themen, wie z.B. Ruhe in dir, Lean In, Raus aus Schema F.
Update: Mittwoch, 28. Juni um 15:00 Uhr in Zürich, genauer Treffpunkt tbd.
Aktuell lese ich “Allein” von Daniel Schreiber. Hat jemand Lust, sich im Juni in einem Zürcher Café (Kafi Dihei/Bank?) zu treffen und dieses Buches zu diskutieren - zusammen & eben nicht allein? Wenn es Spass macht, könnten wir dieses Buch als Auftakt nehmen & einen kleinen Buchclub “gründen” bzw. weiterführen.
Who’s in?
Hier einige Infos zum Buch:
Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Aber kann man überhaupt glücklich sein allein? Und warum wird in einer Gesellschaft von Individualisten das Alleinleben als schambehaftetes Scheitern wahrgenommen?
Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wollen. (160 Seiten)