FlakiM cco Schoma
Grüessdi Flaka - und natürlich auch ein Hallo an euch beide, Catherine und Schoma.
Erstmal, Flaka, gern geschehen - jede:r sollte doch in seinen/ihren An-/Einsichten frei sein können (wie schön eine Welt, in der wir Menschen einander stets in Verständnis und Respekt begegnen würden…).
Kleine Warnung 😇: meine Eingabe wird etwas umfangreich und hoffe, euch damit nicht überzustrapazieren… 😂 - aber sei es mir an diesem friedlichen Sonntag vergönnt😌<
Nun, da in den Leserunden im BC jeweils ja eine bestimmte Anzahl Seiten gelesen wird und die Kommentare nach und nach in der weiteren Leseentwicklung eintreffen, ist meine Überlegung die aus der Erfahrung eines kleinen privaten Buchclubs* aus früheren Jahren: Wir könnten das Buch/darauf folgende Bücher auf den einen, besprochenen Termin hin lesen und dann mit jenen, die zum abgemachten Ort* kommen, direkt besprechen und hinterher können alle ihr Statement hier im BC aufschreiben und sich so nochmals mit allen Interessierten austauschen. (NB: Der Auftakt erstmal umfasst ja “nur” 🙃 140 Seiten.)
*Zwischenbemerkung I 😃 -Wichtig, dass jene, welche angegeben haben, zum vereinbarten Tag/Ort zu kommen, auch wirklich dann anwesend sind - nicht, dass Catherine auf einmal allein in “ihrem” Zürich dasitzt, weil doch niemand erschienen ist😅…
II - Meine Erfahrung: Der Freundin (as a best friend), die den Buchclub initiierte, war wichtig, dass nicht nur Frauen dabei sein würden, sondern auch Männer (wir waren dann drei Frauen und zwei Männer), da so mehr unterschiedliche wie auch spannende Interpretationen zusammenfallen (können😉…). Es war toll, wir haben uns alle zwei Monate getroffen - reihum zu Hause, was dann halt der Vorteil ist, wenn alle am gleichen Ort wohnen - zu einem gemeinsam ausgesuchten Buch (das in jeder neuen Runde von einem anderen “Mitglied” aus “ihrer/seiner Kollektion” zur Auswahl stand).
(Die Idee mit der gendergerechten Zusammensetzung einer Interessengemeinschaft, insbesondere also bei unserem Buchclub damals, habe ich in einem Gespräch mit einer Buchhändlerin erwähnt und sie fand das so umwerfend, dass sie dies dann bei ihrer eigenen Frauen-Lesegruppe ebenfalls einführte…)☺
Vorschlag @cco: Wenn du auf Schomas Möglichkeiten eingehen kannst, wähle doch eine davon, die für dich auch stimmt, aus und gib dies hier im BC bekannt, Ich werde auf jeden Fall auch da sein und wer weiss, vielleicht gesellt sich bis dahin jemand dazu… - wie erwähnt, folgt zudem das Fazit noch hier unter-, füreinander.