Aphrodite87 Ich finde es cool, dass du uns deine ehrliche Meinung mitteilst. So haben wir jetzt eine echt gute Diskussion angefangen, also danke 🙂
Es wäre doch langweilig wenn Menschen immer nur die gleichen Sachen gern hätten. Ich bin auch 35, aber wie gesagt, unterrichte ich Teenager und habe echt gern Jugendfantasy. Mein Mann (33) hat das erste auch eben gelesen und super gefunden, aber er ist ein totaler Fantasy Fan. Ich finde Autoren, die für Jugendlichen schreiben, oft einen besseren Schreibstil haben, weil man Teenager weniger austricksen kann. Es stimmt natürlich nicht immer (z.B. Stephanie Meyer mit der “Twilight” Reihe - schrecklicher Schreibstil, aber die Geschichte hat mich trotzdem gefesselt). Philip Pullman und Veronica Roth sind zwei meiner Lieblingsautoren und beide schreiben auch hauptsäschlich für Jugendlichen. Aber wie @Wallania und @Aphrodite87 geschrieben haben, ist es immer eine Geschmackssache 😉
Was kitchig/cringe und Klischees angeht, habe ich mir heute notiert, für am Freitag eine Frage dazu zu schreiben. Sogar Harry Potter ist eigentlich voller Klischees und Sachen, die für mich ‘cringe moments’ sind. Ein Protagonist, der sich in die kleine Schwester seines besten Freundes verliebt? Ein “böser” Professor, der eigentlich doch gut ist? Ein Protagonist der stirbt und dann wiederbelebt wird? Dabei habe ich nur gestöhnt. Sogar die vier Häuser sind totaler Klischees. Und ich habe die Bücher auch gern gehabt 😄 Was ich bei Kerstin Gier cool finde ist wie sich sich über all die Sachen lustig macht. Ja, die Liebesgeschichte ist klischeehaft, aber genau deshalb macht sie’s auch (finde ich). Ihr Schreibstil erinnert mich an den 3. John Wick Film (ich bin ein grosser Action Film Fan!), weil der Film sich auch über sich selber lustig macht. Okay, es gibt nur eine Handlung für alle Filme, aber sie sind trotzdem cool gemacht. Das finde ich eben gleich bei den “Vergissmeinnicht” Bücher. Der “Saum” ist für mich auch ein totales Klischee - könnte in jedem 2. Fantasybuch vorkommen. Aber, ich glaube auch, dass das absichtlich so ist. So habe ich’s mindestens gelesen!
Irgendwo habe ich gelesen, dass es keine neue Geschichten gibt, sonder nur neue Art und Weisen diese zu erzählen. Ich finde das stimmt wirklich. Für mich schreibt Gier nicht nur die klassische Gut-gegen-Böse-Fantasygeschichte, sondern auch eine Geschichte, die sich mit der philosophischen Idee von physisch vs. geistig (Plato, Kant, Schopenhauer) auseinandersetzt. Deshalb finde ich’s auch so mega witzig, dass Nietsche in den Saum stecken bleibt! 😂