Guten Morgen Zusammen
Vielen Dank für Eure Eindrücke zum ersten Teil. Der Schreibstil selbst scheint für “Neuleser” von japanischer Literatur noch recht gewöhnungsbedürftig zu sein. Ich denke schon, dass dies zum Teil sicher an der Übersetzung liegt. Während es in der japanischen Sprache sehr viel mehr Ausdruckswörter für verschiedene Stimmungen/ Tatsachen etc. gibt, fehlt das in der deutschen Sprache, wodurch es oft holprig wird.
Die Gedankenwelt von der Schülerin Akari finde ich sehr spannend. Hier gibt es sicher auch noch einen Unterschied zwischen der europäischen und der asiatischen Kultur, die auch in ihrem Alltag spürbar ist. Verbindend ist aber sicher diese Ruhelosigkeit und die Ohnmacht gegenüber der Zukunft, die auch Teenager hier empfinden.
Da ich selbst ein grosser K-Pop Fan bin kannte ich viele der Abläufe und Hintergründe. Leider ist es traurige Realität, dass es einige Fans gibt, die jeden Schritt ihrer Idols verfolgen und diese regelrecht stalken. @davidedmond hat hier eine wirklich passende Beschreibung gefunden. Desto faszinierender ist aber auch, dass Akari eben nicht zu denjenigen gehört, die ihren Idol treffen und berühren möchten, sondern einfach nur im Stillen “für ihn lebt”. Die von @Phistomefel erwähnte Szene mit der Geburtstagstorte beschreibt das sehr gut.
Wie von @Anirah angesprochen wird Masaki und seine Bandmitglieder komplett vermarktet. Ähnlich wie man es von amerikanischen Gruppen kennt erhalten die einzelnen Personen eine gebrandete Persona. Der eine ist der Fröhliche, der andere der Clown etc etc. Aber auch hier hat es wie beim Fandasein nochmals andere Dimensionen, wie wir sie hier kennen. Die Idols gehen über spezielle Apps live für ihre Fans, werden in den Ferien gefilmt, beim Training, im Studio, bei den Reisen und so weiter. Dabei geben sie sehr viel Preis und müssen doch gleichzeitig das Image wahren. Wobei bei ihnen auch heute schon das Rauchen einer Zigarette zu einem Skandal und dem Karriere-Aus führen kann.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Euch den zweiten Teil des Buches zu lesen und zu erfahren, wie es mit Akari und Masaki weitergeht. Wird der Skandal noch aufgedeckt bzw. erfahren wir mehr darüber? Wie wird es Akari ergehen und wie werden sich ihre Beziehungen in der Familie entwickeln?
Vielen Dank nochmals daher an Eure Eindrücke und bis morgen 🙂
Liebe Grüsse
Melanie