Badaxy Im zweiten Teil ist einiges passiert. Zusammen mit der Spannung, haben auch die Schreibfehler zugenommen. Leider bleibt es eine völlig generische Fantasy-Stories, wie ich sie in anderen Büchern bereits gelesen habe. Nur um einiges besser als bei Flammengeküsst.
Ich hätte einen anderen Ansatz gewählt, um beim Gauntlet den Kamin zu überwinden. Violets Ansatz ist nachvollziehbar. Das letzte Hindernis war auch klar. Ich war dann überrascht, dass der Dolch verboten sein solle, da ich nirgends gelesen habe, dass man keine Hilfsmittel brauchen darf. Doch wenn es so ist: Warum beschwert sich Amber nur über den Dolch? Das Seil gehört zum Parcours und ist somit nicht Teil von Violet. Dieser Punkt scheint aber kein Thema zu sein. Nie. Zu keinem Zeitpunkt. Für niemanden.
Beim Dreschen hatte ich dann ernsthaft meine Probleme: Es war uns allen bereits letzte Woche klar, dass Violet irgendwie zu einem schwarzen Drachen kommt. Aber weil sie die aller tollste und absolut speziellste Person seit Menschengedenken ist, musste sie auch noch einen Babydrachen binden. (Mal ehrlich, wer von euch hat nicht gedacht, dass es ein Baby ist?) Das war überflüssig. Einfach nur überflüssig. Genauso wie die Diskussion der Vorgesetzten, ob es erlaubt werden soll oder nicht. Wenn Menschen keinen Einfluss darüber haben, mit wem Drachen sich binden, gibt es in den Führungsreihen nichts zu Streiten. Punkt.
Ich hätte es cool gefunden, wenn Violet irgendwie zu einem Greifen gekommen wäre. Das hätte sie einzigartig gemacht. Alle hätten dann einen Grund ihr zu misstrauen und sie loswerden zu wollen.
Hier möchte ich nochmals auf Jack zurückkommen: Ein Drache hat ihn gebunden, obwohl er ein Drachenbaby töten wollte. Warum? Warum grillt sein Drache ihn nicht? Da Jack jetzt gebunden ist, weiss sein Drache doch, was er der kleinen Goldie antun wollte. Genau wie Tairn Dinge von Violet weiss, die vor ihrer Verbindung geschehen sind. Kann mir bitte jemand erklären, wie das aufgehen soll?
Ich glaube, Dain wurde absichtlich so nervig geschrieben. Dennoch ist er zu extrem. Ein Team Dain hat nie aufkommen können. Er nervte schon im ersten Teil. Aber jetzt ist er so unerträglich, dass sogar Violet sich von ihm fernhält. Was sie auch so beibehalten sollte.
Als Xaden hätte ich genauso eine öffentliche Schau abgezogen, um Amber zu erledigen. Das ist genau die Art, wie in einer Militärschule gehandelt werden MUSS. Die Schuld war eindeutig. Die Leichen ihrer Mitverschwörer vorhanden und Amber wurde gesehen. Amber abzufackeln war OK. Ich hätte es auch getan. Ich hätte kein schlechtes Gewissen deswegen. Wir sind im Krieg seit 400 Jahren. Die Kadetten werden Im BWC zu Elitesoldaten ausgebildet. Hier frage ich mich, was Violet erwartet hatte. Sie kennt die Regeln auswendig. Dachte sie, es gebe zur Strafe Küchendienst für ein Kapitalverbrechen?!
Interessant war einzig die Szene in der Bibliothek, als Violet nach diesem Kinderbuch gefragt hat. Da es nicht vorhanden ist ,obwohl jeweils eine Kopie jedes Buches im Archiv sein müsste, gehe ich davon aus, dass Violets Vater es geschrieben hat. Und, dass es sich um eine Aufzeichnung echter Begebenheiten handelt. Er wird wohl als Schriftgelehrter über die Wyvern (oder wie auch immer die zweibeinigen Drachendinger heissen) gestolpert sein. Die werden bestimmt im weiteren Verlauf auftauchen. Das Andeutungen zukünftiger Ereignisse war in der ersten Hälfte nicht gerade subtil. Ich nehme nicht an, dass sich das in der zweiten Hälfte der Geschichte noch ändert.
Leute, ich wünschte, ich könnte dieses Buch so sehr lieben, wie die meisten von euch. Aber ganz ehrlich: Ohne die Leserunde würde ich es nicht fertiglesen. Das Worldbuilding und der Plot haben mehr Löcher als ein Schweizer Käse.
Wäre es ein Debüt-Roman, würde ich vielleicht beide Augen zudrücken. Aber die Autorin hat weit über zehn Romane veröffentlicht. Da erwarte ich mehr.