Badaxy Hello, entschuldigt, dass ich mich erst jetzt bezüglich des letzten Abschnitts melde, doch meine Reise in den Urlaub war ein bisschen komplizierter als gedacht 😂
Aber genug von mir und mehr zum letzten Abschnitt.
Das war ein echtes Wechselbad der Gefühle, von Zweifeln, Schock bis hin zu Überraschung war alles dabei, aber ich muss zugeben, für mich hat der letzte Abschnitt das Buch wieder für die 5 Sterne gerettet.
Doch von Anfang an. Die Szene mit der Feier und dem Viadukt hat mir gut gefallen, da sie mich endlich den Nebencharakteren ein wenig näher brachte und zeigte, dass sie nicht nur aus Rebellenmalen bestehen.
Die zweite Sexszene hingegen fand ich etwas übertrieben, also zumindest finde ich sie eher unrealistisch.
Dass im Anschluss danach wieder etwas passieren musste, war klar. Jedoch war ich überrascht davon, wie es sich abgespielt hat. So oft wie zuvor Veneni und Wyvern erwähnt wurde, konnte es sich nicht nur um eine Gruselgeschichte handeln, dass Xaden und die anderen Rebellen jedoch den Fliegern im Kampf helfen, sah ich nicht voraus.
Doch Violets Reaktion auf den Verrat fand ich zu extrem. Ich verstehe, dass jede Person anders reagiert, aber wenn dein bester Freund seit ewig deine letzten Erinnerungen sehen kann, egal ob du willst oder nicht, dann darf man aus meiner Sicht nicht allzu sehr daüber überrascht sein, wenn dir Leute nicht alles erzählen
Beim anschliessenden Kampf hielt ich den Atem an. Für mich war die Kampfszene definitiv nicht zu lang gezogen, sondern genau richtig getaktet. Vielleicht habe ich aber auch einfach schon genug noch längere und langsamere Kampfszenen gelesen.
Liam ist tot!!! Ein solcher Tod war zwar irgendwie nötig, auch deswegen damit wir verstehen, dass Reiter ohne ihre Drachen tot sind, doch es hätte nicht Liam sein müssen. Er hatte noch so viel Potential. Und auch wenn ich mir wünsche, dass er noch Leben würde, hoffe ich wirklich nicht, dass er zum Leben erweckt wird, denn solche Dinge machen Geschichten regelmässig kaputt.
Zu Violets Tod muss ich sagen, dass zwar nicht komplett überraschend war, dass sie überlebt, aber ich wäre auch nicht erstaunt gewesen, wenn sie tatsächlich gestorben wäre. Ich hätte es sehr mutig gefunden sie sterben zu lassen. Es wäre eine tolle Gelegenheit für die Charakterentwicklung von Xaden und Tairn für Band 2 gewesen, dass sie trotz aller Befürchtungen überleben können, auch wenn da die geringe Gefahr besteht, eine Wiederholung von Divergent zu erhalten. Violet ist für die Revolution kein essentieller Bestandteil wie Katniss für die Tribute von Panem oder Mare in die rote Königin. Die Revolution steht und fällt nicht mit ihrer Beteiligung. Ihr Tod hätte der Revolution vermutlich genauso geholfen wie ihr jetziges Überleben, zumindest Stand jetzt.
Die Fortsetzung werde ich definitiv lesen. Ich habe sie wegen des geplanten Farbschnitts (da ich hoffe, dass das Buch mindestens genauso schön ist, wie Band 1) bereits vorbestellt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und wie die Antworten auf einige der offenen Fragen lauten, die hier teilweise bereits erwähnt wurden.
Wie schon gesagt, werde ich dem Roman 5 Sterne geben, weil ich wirklich gut unterhalten wurde. Klar gab es schlechtere und bessere Abschnitte, aber ich musste kein einziges Mal vorspringen oder Seiten auslassen. Und auch wenn sich an einigen Klischees bedient wurde, wurde dennoch was eigenes daraus gemacht. Zudem kann ich es kaum abwarten, herauszufinden, wie gross diese Revolution bereits ist und wie sie sowie ihre Mitglieder überleben konnten.