Badaxy Ich vermute, die Wiedervereinigungsfeier war nur dabei, damit Violet einen Rock mit Seitenschlitz tragen kann. Die Szene hätte weggelassen werden können. Ich verstand nicht, warum sie auf den Viadukt gegangen ist, immerhin kann sie telepathisch mit Xaden kommunizieren. 🙄
Die Gezeichneten und die Greifenflieger sind Verbündet. Keine grosse Überraschung. Immerhin haben abtrünnige Rebellen einen gemeinsamen Feind mit externen Landesfeinden. Fragwürdig war, dass Violet sich von den Gezeichneten verraten gefühlt hat, nicht aber von ihren Drachen. Die wussten auch alles. Können sogar Gedankenübertragung mit Greifen.
Der Angriff der Veneni in zeitlicher Übereinstimmung mit den letzten Ware Games und der Nachricht, die für Xaden hinterlegt war, macht nur unter einer Bedingung Sinn: Die Militärführung von Navarre arbeitet mit den Veneni zusammen. Wenn nicht, ist es schlechtes Storytelling. Woher sollten sie sonst im Voraus wissen, vor welche Entscheidung Xaden gestellt wird? Es sind mehr als 3 Gezeichnete da. Somit kann General Melgren den Kampf nicht vorhersehen.
Der Kampf wirkte überhastet. Und ja, obwohl es eine polytheistische Welt ist, existieren Kirchen mit Uhrenturm. Da die vorhergehenden 200 Seiten ziellos vor sich hin plätscherten, kam der Geschwindigkeitswechsel abrupt. Aber sonst fand ich die Schlacht gut. Auch Liams Tod war super. Bisher haben wir nicht gesehen, was mit Reiter beim Tod ihrer Drachen geschieht. Endlich ein Tod, der emotionalen Impakt hatte! Die Szene war unnötig langgezogen, sonst aber okay. Leider musste es Liam sein, damit wir mitfiebern.
Leider war auch in diesem Teil nichts wirklich überraschend. Dain ist meiner Meinung nach kein Spion. Dass er Informationen über Mitschüler weiterleitet, war bei seiner Geheimnisfreigabe klar. Er ist so Linientreu, dass aus seiner Sicht Violet Navarre und ihn verraten haben, nicht umgekehrt. Immerhin vertraut sie Verrätern mehr als ihrem Kindheitsfreund. Wie bereits gesagt, hätte sie sich von ihm fernhalten sollen, nachdem sie ihm die Meinung gegeigt hat.
Das letzte Kapitel aus Xadens Perspektive war verstörend. Seine Erzählstimme unterscheidet sich in keiner Weise von Violets. Drücken sich die beiden wirklich so gleich aus? Abgesehen von den formalen Mängeln, hat es auch nicht wirklich einen Mehrwert beigetragen. Wir lernen nichts, was wir nicht auch aus Violets Sicht hätten erfahren können. Ich fand den Erzählbruch störend und hätte lieber gesehen, wie Violed mit ihrer neuen Realität klarkommt.
Anyway: Ich bin froh, dass das Buch nicht noch länger ist und werde die weiteren Bände bestimmt nicht lesen. Ich bezweifle, dass Logik, Paceing, Worldbuildung und Co. besser werden im zweiten Band. Besonders weil er noch dieses Jahr erscheint.
Mein Fazit: Flammengeküsst ist eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe. Worst 10, schätze ich. Dennoch hat es mir Spass gemacht, mit euch allen zu diskutieren.
PS: Ich habe mein Exemplar tatsächlich mit Leseempfehlug jemandem weitergegeben. Die Person liest gerne anspruchslosen Trash. Daher nochmals: für mich war es nichts, aber ich weiss, dass andere solche Bücher geniessen können.