Mir sind bisher etwa 6 Bücher begegnet, die ich wirklich ungern gelesen habe. Aber ich habe stets fertiggelesen, weil ich einfach ein zu schlechtes Gewissen davon habe und ich es nicht gern habe, etwas nicht beendet zu haben. Daher kämpfe ich mich durch, obwohl ich weiss, dass diese Zeit mit einer besseren Lektüre füllen könnte…
Ich habe ein Buch (Der Fall Collini), welches ich vor ca. 10 Jahren mal angefangen hatte, ich es aber ums verrecken nicht lesen konnte. Ich legte es in mein Regal und jedes mal wenn ich es dort stehen sah, oder ich es beim Umdekorieren des Bücherregals in die Hand nahm, bekam ich das schlechte Gewissen, es nicht fertiggelesen zu haben. Ich bin aber froh, dass ich das Buch nicht weitergegeben oder weggeworfen habe, denn letztes Jahr nahm ich das Buch nach 10 Jahren wieder in die Hand und las es durch. Das Gefühl, welches ich dann bekam, war sooo unbeschreiblich! Als fiele eine Last von meinen Schultern. Und das Buch gefiel mir zudem recht gut!
Bei mir gibt es also kein ‘angefangen zu lesen’. Entweder ich habe es gelesen (auch wenn es dafür 10 Jahre braucht😂), oder nicht. Keine halben Sachen 😉