Noch zwei weitere Bücher, die ich wegen des schönen Covers ausgesucht habe:
Es handelt sich um Kurzgeschichten, die in Olten spielen. Sehr unterhaltsam sind alltägliche Situation in der Kleinstadt mit Witz und teils auch einem Augenzwinkern erzählt. Dabei nimmt Alex Capus auch eingefahrene Meinungen oder Gewohnheiten auf die Schippe.
Mit der “König von Olten ist zurück” hat Alex Capus eine Fortsetzung geschrieben. Einige Jahre später wird aufgezeigt, wie sich Olten verändert hat, dass kein eigentliches Stadtleben mehr besteht mit Oltner die in der Kleinstadt leben, arbeiten und auch die Freizeit verbringen. Viele arbeiten in den umliegenden grossen Städten und kommen nur zum Schlafen zurück, die alteingesessenen Beizen wurden durch Filialen von grossen Ketten abgelöst. Schliesslich beschliesst der Autor zusammen mit Kollegen ein eigenes Lokal zu eröffnen.
Beide Bücher sind sehr empfehlenswert mit amüsanten Geschichten über das Leben in einer Kleinstadt. Eine Katze kommt in beiden Bänden nur sehr am Rande vor.
Dieser Monat hat mir sehr Spass gemacht und ich hätte noch viele Bücher gefunden, die ich anhand des Covers gerne gelesen hätte. Anfang April hätte ich nicht gedacht wie ergiebig diese Challenge ist und wie amüsant eine andere Vorgehensweise bei der Wahl der Lektüre ist inkl. der Überraschungen des jeweiligen Inhalts der so ausgesuchten Bücher.