
Diese Abstimmung ist beendet.
Die Diskussionsrunde zum gewählten Klassiker “Benoni” von Knut Hamsun findest Du hier.
20 Leseexemplare zu gewinnen
Bewerbungsfrist: Mittwoch, 12.04.2023
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 18.04-09.05.2023
Du hast Lust, gemeinsam mit anderen Bücherfans einen Klassiker zu lesen und Dich darüber auszutauschen – ohne dass es sich nach Schule anfühlt? Dann sei bei unserer Klassiker-Leserunde mit dabei. 😊
So funktioniert die Leserunde:
Drei mögliche Klassiker stehen zur Auswahl: Gib ganz unten in der Umfrage Deine Stimme für den Titel ab, den Du am liebsten lesen würdest. Der Titel mit den meisten Stimmen wird für unsere Lese- und Diskussionsrunde ausgewählt.
Melde Dich in diesem verlinkten Anmeldeformular um einen Platz in der Klassiker-Leserunde an. Vermerke im Formular ausserdem, ob Du nur für die Leserunde berücksichtig werden möchtest, falls Dein Wunschtitel gewinnt – oder ob Du auch an der Verlosung teilnehmen möchtest, falls einer der beiden anderen Titel gewinnt.
Diese Klassiker stehen zur Auswahl:
Dracula von Bram Stoker
Ein Meisterwerk des Horror-Genres. Der Urvater aller Blutsauger-Romane machte bei seinem Erscheinen, 1897, Furore.
Orlando von Virginia Woolf
Ein furioser, überbordender Roman, ein Wunderwerk der Weltliteratur und zugleich ein entscheidender Text der Frauenbewegung
Benoni von Knut Hamsun
Benoni, Postbote in einem Ort in Nordland ist ausser sich vor Glück, als er sich mit seiner Rosa verlobt. Bis Rosas verschollener Verlobter Nikolai wieder auftaucht und die Katastrophe vorprogrammiert ist. Wunderschön und zugleich urkomisch ist dieser Klassiker des norwegischen Literaturnobelpreisträgers.
Unter allen Bewerbungen werden 20 Exemplare des Gewinntitels per Zufallsprinzip verlost. Die Gewinner:innen eines Leseexemplars werden nach Bewerbungsschluss hier im Gespräch bekanntgegeben.
Die Leserunde findet im öffentlichen Forum statt - interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber kein Exemplar gewinnen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Leseexemplar in der Runde mitzulesen.