Auch ich fand es ein tolles Buch. Die Spannung wurde permanent gehalten und mit den Einschüben wurden Spekulationen gefördert, die sich dann immer wieder als falsch herausstellten. Auch ich habe mit dem Tod einer der Frauen gerechnet, obwohl jeweils nur vom Tod und einer Leiche die Rede war. Die Tatsache, dass Ed es nun doch vor dem Abreisetag her geschafft hatte, fand ich - wie schon andere von euch - etwas irritierend. Und es wurde auch nicht erklärt. Ich habe auch aufgrund einer Bemerkung am Anfang damit gerechnet, dass die Skulptur die Tatwaffe ist… Am Ende gab es so viele Szenen, bei denen ich dachte, jetzt wird es geschehen, es kam dann aber doch wieder anders. Das steigerte die Spannung noch einmal. Bei Annas Sturz habe ich, wie du Fanny, gedacht sie sei über die Mauer gestürzt und ich musste noch einmal ein paar Seiten zurückblättern um zu sehen, ob ich etwas überlesen habe.
Dass Ed dann sterben musste, ist ein schönes Happy End, aber halt leider etwas zu einfach (unrealistisch), weil sich die Probleme von vielen Frauen in Luft auflösten (Ana muss sich nicht mehr überlegen, wie sie ihrem Sohn den Vater vorstellt, Lexi muss sich nicht trennen, Eleanor kann sich befreien). Aber ich gönne es ihnen. ☺
Der Abschluss mit der Hochzeit war noch ein schönes Ausklingen der Geschichte. Damit konnten wir noch erfahren, wie es jeder einzelnen ging und wie ihr Leben nach dem Drama weiterging. So konnte ich auch gedanklich mit der Geschichte abschliessen. Ohne diesen Teil wäre das Ende etwas zu abrupt.
Auch ich fand es sehr spannend einmal ein noch nicht abgeschlossenes Buch zu lesen und zu sehen, wie viele Fehler noch ausgebessert werden müssen vor der Veröffentlichung. Herzlichen Dank für diese Gelegenheit!
Auch ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen. Für die Sternen-Vergabe und die Rezession muss ich es aber zuerst noch etwas sacken lassen.