Kathrin1014
Hallo allerseits,
Ich habe das erste Drittel nun auch gelesen.
Mir fiel der Einstieg sehr leicht. Ich finde das bildliche Beschreiben, die lebendigen Farben, die vor meinem Inneren Auge erscheinen, die vielen Emotionen, - Trauer, Freude, Liebe, Angst usw. - die aufkommen und die zwei Blickwinkel aus verschiedenen Welten, gefühlt so fern und doch so nah, wunderschön.
Darwin war mir von Anfang an sympathisch, es fühlt sich einfach an eine Verbindung zu ihm aufzubauen. Bei Yejide tue ich mich ein bisschen schwer. Ich kann sie nicht genau einschätzen und komme auch nicht 100 prozentig mit, bei dem was bei ihr Zuhause passiert. Ihre Welt fühlt sich magisch-mystisch, fast unwirklich, an. Ganz anders als Darwin‘s, der durch seine christliche Erziehung und sein Schicksal mit beiden Füssen mittendrin zu stehen scheint.
Die Gegensätze, des Lebens lassen sich spüren. Seine christliche Denkweise und die Gebote, die mit der Religion kommen stehen auf der einen Seite und die brutale Realität, Geld verdienen zu müssen, egal wie und was damit zusammenhängt, steht auf der anderen. Er versucht bereits im ersten Drittel den inneren Widerspruch/Streit zu lösen.
Die oben erwähnten Farben, sowie die Lebendigkeit (trotz der vielen Tode) der Stadt und des Landes, lösen in mir das Bedürfnis aus, es besuchen zu wollen - am liebsten mit Ayanna Lloyd Banwo selbst, sodass sie mir alles genau erklären und zeigen kann.
Ich finde es äusserst spannend, was die beiden verschiedenen Cover aussagen. Im Original geht es viel mehr auf die mystische Seite von Yejide‘s Leben ein, es sieht gespenstisch aus, das was die Kapitel zu ihr auch bildlich darstellen.
Unser Cover gefällt mir viel mehr. Als das Buch ankam, habe ich es erstmal geschlagene 10 Minuten einfach nur angestarrt. Die prächtigen Farben, die Personen, die sich gegenseitig anzuziehen scheinen, (hier wieder, es hat etwas gespenstisches an sich) und die verschiedenen Pflanzen, die Darwin so sehr liebt, einfach sagenhaft. Ich finde beide Geschichten werden in unserem Cover viel mehr widerspiegelt, es geht auf beide Persönlichkeiten ein. Ich glaube, es ist das schönste Buch, das ich jemals gesehen habe.
Ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen und bin dankbar, dabei sein zu dürfen.
Bis nächste Woche 🙂 🙂
Liebe Grüsse, Ana