• LeserundenRomane
  • Neue Leserunde: «Ein Geist in der Kehle» von Doireann Ní Ghríofa

Die Bewerbungsfrist für diese Leserunde ist beendet.

Den Start der Diskussionsrunde findest Du hier.

20 Leseexemplare zu gewinnen
Bewerbungsfrist: Dienstag, 11.04.2023
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 18.04-09.05.2023

Zwei Schriftstellerinnen, Jahrhunderte voneinander getrennt. In ihrem ungewöhnlichen Prosadebüt verbindet Doireann Ní Ghríofa Essay und Autofiktion, um das Innenleben und die tiefe Verbundenheit zwischen zwei schreibenden Frauen aus zwei verschiedenen Epochen zu erkunden. Es ist eine Feier des Lebens und der Liebe. Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem btb Verlag 20 Exemplare von «Ein Geist in der Kehle»!

So machst Du mit

Du möchtest mitlesen und Dich über das Buch austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Leseexemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an – schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde! Unter allen Bewerbungen werden die 20 Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt und werden hier im Gespräch bekanntgegeben.

So funktioniert die Leserunde 📖

Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Leseexemplar von «Ein Geist in der Kehle». Wir lesen das Buch gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe darüber aus. Der Austausch findet schriftlich in diesem Gespräch auf bookcircle.ch statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Rezension des Buches in der Community.

Diese Leserunde findet im öffentlichen Forum statt. Interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber nicht zu den 20 Gewinner:innen zählen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Leseexemplar in der Runde mitzulesen und mitzumachen.

Teilnahmebedingungen

• Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.

• Zeit, das Buch im angegebenen Zeitraum zu lesen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

• Verfassen einer öffentlichen schriftlichen Rezension zum Buch am Ende der Leserunde.

• Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.

Mehr zum Buch

«Ein Geist in der Kehle»
Im 18. Jahrhundert trinkt eine irische Adelige, als sie erfährt, dass ihr Mann ermordet wurde, eine Handvoll seines Blutes und verfasst ein aussergewöhnliches Gedicht, das zum nationalen Mythos werden wird. In der Gegenwart entgeht eine junge Mutter nur knapp einer Tragödie und stösst auf ein Gedicht, das sie bereits als Schulkind gelesen hat. Besessen von den Parallelen zu ihrem eigenen Leben macht sie sich auf die Suche nach dem verschwiegenen Rest des Geschehens.

• 432 Seiten

• Erscheint am 23. Februar 2023

Über den Autor
Doireann Ní Ghríofa ist eine irische Dichterin und Essayistin. Ihre Themen kreisen um Mutterschaft und Begehren, Tod und Familie, in ihrem Schreiben überbrückt sie die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Sie ist vielfach preisgekrönt, und ihre Werke sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Mit »Ein Geist in der Kehle« gelang ihr ein international gefeierter Bestseller und der vielfach beachtete Durchbruch auf literarischer Ebene, sie gewann damit u.a. den An Post Irish Book of The Year Prize.

CommunityAdmin Da versuche ich doch mein Glück! Die Idee von zwei, durch Jahrhunderte getrennte und doch verbundene Frauen gefällt mir sehr. Dazu habe ich vor vielen Jahren Das Spiegelbild von Irina Korschunow gelesen, an das ich mich auch heute noch gerne erinnere.

Dieses Buch würde mich SEHR interessieren! Habt alle viel Glück!

oh das tönt spannend, da probier ichs doch glatt…

CommunityAdmin

Irische Romane sind immer interessant und voller Lebendigkeit. Ich freue mich auf die Teilnahme.

Spannender Plot. Auch das Cover spricht mich sehr an.

4 Tage später

Ohjaaa hier möchte ich unnedingt mitmachen! Das Buch klingt super! festdieDaumendrück

Schon lange Kein Glück mehr gehabt, aber ich versuch es weiter…

Ich lese sehr gerne Geschichten, die in Paralellwelten geschrieben sind. Ich würde mich freuen, dieses Buch im Austausch mit anderen zu lesen.

5 Tage später

Start der Leserunde «Ein Geist in der Kehle»

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für alle Anmeldungen! Die 20 ausgelosten Gewinner:innen für diese Leserunde sind:

@Be-Li @boromir @Daveme @dealande @Frany @Garaths @Ihoerndli @Jowie @JujuMa @Maz @Nela1972 @Norgebarn @Pistache @pti-marmotte @Ramonadethomas @Rosalia @sibylka @Snape @tosch @usum56

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum Roman «Ein Geist in der Kehle» von Doireann Ní Ghríofa. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten. Ich freue mich, dass ihr in der Runde mit dabei seid und bin gespannt zu hören, was euch am Roman besonders neugierig gemacht und zum Mitlesen bewegt hat - und welche Erwartungen ihr an den Text habt. 😊

An alle Leser:innen, die kein Buch gewonnen haben: Ihr seid herzlich eingeladen, mit eurem eigenen Exemplar mitzulesen und euch auch in dieser Runde auszutauschen!

Ablauf der Leserunde

Nächste Woche, am Dienstag den 18. April, startet unsere Leserunde. Wir lesen das Buch in den kommenden Wochen gemeinsam und unterhalten uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, die Charaktere, Themen, und alles was euch zum Gelesenen durch den Kopf geht.

Unser Leseplan 📖

Wir lesen und besprechen das Buch in den folgenden Abschnitten:

• Lesewoche 1: Bis Dienstag, 25. April, lesen wir Seiten 11-110.

• Lesewoche 2: Bis Dienstag, 02. Mai lesen wir Seiten 11-212.

• Lesewoche 3: Bis Dienstag, 09. Mai lesen wir Seiten 213-321.

Austausch 💬

Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.

Rezensionen ✏

Am Ende der Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen, um euren Gesamteindruck des Buches festzuhalten.

Ich freue mich auf den Austausch! Hier in den Kommentaren könnt ihr euch in der Zwischenzeit bereits vorstellen, kennenlernen und austauschen. Wenn ihr Fragen habt, teilt diese doch am besten gleich direkt hier in unserer Runde. 😊

Herzliche Grüsse und auf bald,
    Fanny

Fanny Oh, danke 😇 Ich freue mich auf die Lektüre und den Austausch sehr!