NinaVanessa Hallo mitenander. Ich bin wirklich begeistert vom Buch und musste, als ich es zu Ende gelesen hatte, gleich nochmals vorne beginnen. (Beim zweiten Mal lesen ist auch alles klarer!).
im dritten und letzten Teil wird alles klar, weshalb die Jungs “unseren Jungen” im Park nicht gesehen haben, weshalb er jeweils zu einem gewissen Zeitpunkt in seinem Versteck brüllen konnte, … wirklich gut und dass sich die Lehrerin so sehr für ihn eingesetzt hat, das ist wirklich toll, auch toll, wie sie sofort reagiert hat, als er nicht in der Klasse erschien.
ich habe nochmals nachgelesen, wie sich der Junge mit den 9 ½ Fingern fühlte, als “unser Junge” im Spital lag. er hatte Angst, dass alles rauskommt! es steht nicht, dass er bereut, was er getan hat, nur, dass er Angst hat, dass es für ihn Konsequenzen haben könnte - also würde er das wahrscheinlich auch wieder tun! Schrecklich!
Wie wird das wohl sein, wenn “unser Junge” wieder zur Schule gehen sollte? Geht das überhaupt? können die zwei noch in dieselbe Klasse? Wahrscheinlich geht das nicht, er würde doch gleich wieder zum Opfer werden.
ich werde das Buch auf jeden Fall vielen Menschen zum Lesen geben und fände es auch wichtig, es in der Oberstufe als Schullektüre zu machen - und vorallem, dass wir Erwachsenen sensibel auf unser Umfeld achten, denn das kann auch am Arbeitsplatz passieren (halt einfach überall da, wo sich jemand unsicher, unwohl fühlt und das nicht eingestehen will, sondern sich einen vermeindlich schwächeren sucht).
Herzlichen Dank, dass ich dabei sein durfte und dieses tolle Buch kennenlernen durfte. Euch allen alles Gute und dass Ihr nie in eine solche Situation geratet. liebe Grüsse