Guten Morgen liebe Leserunde & liebe @NinaVanessa 📚
Beim dritten Abschnitt fand ich den Vergleich mit dem Krieger, der Angst vor dem Drachen hat, und somit gegen das Eichhörnchen kämpft, um seine Stärke zu beweisen, wirklich einleuchtend. Es beschreibt so ziemlich auf den Punkt genau, was Mobbing-Täter ausmacht, bzw. was der Ursprung von Mobbing ist. Man hat Angst, sich seinen eigenen Monstern zu stellen, und geht somit auf die - subjektiv betrachtet - schwächeren Menschen zu, fügt ihnen Leid zu, um die eigene Probleme auszublenden.
Der Satz “ich verstehe nicht, wozu ich überhaupt auf der Welt bin…” hat mich wirklich zutiefst im Herzen getroffen. Da hatte ich die ersten Tränen. Solch eine Aussage ist nicht weithergeholt. Als Mobbing-Opfer gehen einem die schrecklisten Gedanken durch den Kopf.. “Wieso ich? was habe ich getan um das zu verdienen?” und bei diesem Satz, konnte ich den Schmerz wortwörtlich mitfühlen.
Ich habe das mit dem “unsichtbar sein” teilweise auch so interpretiert, dass er unsichtbar wurde, und ihm die Täter nichts antaten, da genau in diesen Momenten die Lehrerin auftauchte. Sie war sein Schutzengel, sie war so gut es ging immer bei ihm, um ihn zu schützen.
MM hat mir auch Leid getan, nachdem ich erfahren habe was passiert ist. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass ein solch harter Schicksalsschlag keine Begründung für ein solches Verhalten ist. Er hat unserem unsichtbaren, nach wie vor namenlosen Jungen, soviel Leid zugetan, sodass unser unsichtbare Junge keinen anderen Ausweg mehr sah und sein Leben beenden wollte (ich habe das zumindest so aufgefasst).
Auch habe ich mir die Frage gestellt, ob der Autor selber Opfer von Mobbing war, aufgrund seiner Widmung (welche ich übrigens sehr sehr schön fand, mit Luna und dem Drachen) auf der Seite 331 > “für euch, für uns”.
Dies war meine allererste Leserunde überhaupt und ich muss sagen, ich habe das Buch ganz bewusst gelesen, mir darüber Gedanken gemacht und viel Selbstreflexion geübt. Es hat mir richtig gut getan.
Ich kann nun auch verstehen, weshalb dieses Buch in Spanien Schulpflichtlektüre ist.
Ich werde dieses Buch meiner Schwester ausleihen, welche Lehrerin ist, und sie ist schon ganz gespannt darauf, es zu lesen.
Ich möchte mich für die Möglichkeit dieser Leserunde nochmals ganz herzlich bedanken! Ich habe es sehr geschätzt. ❤
Liebe Grüsse Antonella