Im Book Circle durfte ich bei der Leserunde für John Grishams Kurzgeschichtenroman “Die Heimkehr” teilnehmen. Das Buch besteht aus den drei individuellen Geschichten "Die Heimkehr, “Erdbeermond” und “Sparringspartner”.
Leider hat mich das Buch nicht sehr überzeugt. Die erste und dritte Geschichte verliefen etwas schlaff und waren zu lang. Die zweite Geschichte konnte durch die kurze Seitenanzahl mit ihrer Intensität besser überzeugen und den Leser*in packen.
Der Schreibstil ist unkompliziert und man stolpert nicht über komplizierte Formulierungen oder Wörter. Wie man es von einem Anwalt, der zu einem Schriftstellet wurdr, erwartet, befinden sich einige juristische Begriffe, die jedoch meiner Meinung nach gut erklärt werden.
Die Geschichten übermitteln einen interessanten Blick auf das amerikanische Justizsystem und wie sie teilweise korrupt und unherecht ist.
Da es sich hierbei um meinen ersten John Grisham Buch handelt, bin ich leider enttäuscht, da ich mir mehr erwartet habe. Als Einsteigerbuch kann ich “Die Heimkehr” demnach nicht emfpehlen.