So, endlich komme ich dazu den Beitrag zu schreiben über den dritten Teil. Ich muss sagen, der dritte Teil gefiel mir. Mir persönlich gefallen die Schlachtszenen gut. ich empfinde sie nicht als blutig oder ekelerregend, sondern viel mehr als Action lastiges Element. Es gibt dem Roman ein bisschen mehr Drive und ich kann mir beim Lesen total gut vorstellen, wie alles visuell abläuft. Es hat mich stellenweise sehr an einen Kinofilm erinnert.
Die Figuren finde ich sehr gut ausgearbeitet. Es bleibt natürlich schon alles etwas oberflächlich angelegt, dies zeigt sich vor allem, dass man von jedem Charakter per se nicht sehr viel erfährt über dessen Geschichte, Hintergründe und Emotionen. Zumindest mir kommt es so vor, als ob diese Elemente nicht im Vordergrund stehen in diesem Roman. Normalerweise wäre dies ein Kritikpunkt, was die Charakterbildung betrifft, aber da der Roman aus drei Teilen besteht, gehe ich davon aus, dass wir als Lesende immer mehr über die Figuren erfahren.
Dass der erste Band sehr wenig magische Elemente enthält, die man eigentlich bei Fantasy erwartet, hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Da ich schon sehr lange keine Fantasy mehr gelesen habe, fand ich es eigentlich noch angenehm nicht mit der vollen Fantasykante getroffen worden zu sein. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es sehr unbefriedigend ist, wenn man sehr gerne Fantasy hat. Dann fehlt einem natürlich schon wahrscheinlich das Hauptelement Magie diesem Roman von Anthony Ryan.
Sprachlich hat dieser Roman ziemlich viel zu bieten. Er liest sich zwar für mich nicht immer sehr flüssig. Ich glaube für mich liegt es daran, dass der Schreibstil doch sehr klassisch gehalten ist. Teilweise hatte ich das Gefühl, ich lese einen Charles Dickens Roman. Doch mir gefällt dieser gehobener Schreibstil sehr gut insgesamt. Ich fand ihn halt eben manchmal etwas holprig zu lesen oder vielleicht sogar umständlich. Ich denke, das ist reine Empfindungssache und für jeden einzelnen wieder anders wie ich den anderen Kommentaren entnehmen konnte. Zudem erinnert der Sprachstil doch eher an einen historischen Roman.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen werde. Insgesamt war es eine nette unterhaltsame Lektüre, aber wirklich gefesselt hat es mich nur stellenweise beziehungsweise oberflächlich. Ich weiss gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Es ist schwierig zu beschreiben, da ich die Charaktere einerseits total gerne mag, weil sie alle sehr unterschiedlich sind. Wenn ich so überlege, habe ich das Gefühl es liegt daran, dass es im grossen Ganzen nicht wirklich eine grosse Handlung gibt, sondern dass wir uns eigentlich durch Alwyns Leben in Episoden vorwärts bewegen. Dies hat den Nachteil, dass das Ganze etwas belanglos werden kann. Ich denke aber, und vor allem hoffe, dass der zweite Teil und auch der dritte Teil anknüpfen und etwas mehr zu bieten haben.
Auch ich hatte das Gefühl, dass der Cliffhanger nur bedingt dazu animiert, um den zweiten Band kaufen zu müssen.
Ich freue mich nun, in den nächsten Tagen, die Rezension schreiben zu können. Ich bin gespannt, wie eure Rezensionen sind zu diesem Roman und was euch gut und weniger gut gefallen hat.
Ich denke, ich werde mir den zweiten Teil wenn, dann in Englisch besorgen. Es ist immer wieder spannend, Romane in der Originalsprache zu lesen. Meist macht der Roman sogar mehr Sinn und Freude bei der Lektüre als in der Übersetzung.
Es hat mich sehr gefreut, mit euch diesen Roman lesen zu dürfen. Ich wünsche euch für weitere Leserunden von Herzen viel Glück. Möge das Glück euch hold sein. 😎