Mit viel Verspätung komme ich jetzt dazu, über meine Februar-Bücher zu schreiben.
Ich habe “Tot in Bordeaux” von Peter Grote und “Der Salz Pfad” von Raynor Winn gelesen.
“Tot in Bordeaux” ist ein spannender Krimi, aber auch wird über Wein geschrieben, vor allem Bordeaux Weine. Da Wein hat mich immer interessiert, habe ich gedacht, dass ich etwas lernen könnte. Es hat neben der Spannung interessante Erklärungen zu den Bordeaux Weinen. Ich habe das Buch gerne gelesen. Unterhaltsam.
Hier eine kurze Erklärung davon. Martin Bongers ist ein Weinhändler, aber er ist auch sehr interessiert an allem, was mit Wein zu tun hat. Er hat seinem Freund Gaston, der ein Weingut in der Nähe von Bordeaux hat, geholfen bei der Arbeit. Nun muss er wieder zu seinem Geschäft in Frankfurt zurückkehren. 24 Stunden später erfährt er, dass Gaston tot ist. Einen Unfall. Martin glaubt das nicht. Da niemand wollte es anders als ein Unfall anzusehen, fängt Martin selber an zu ermitteln, was ihn nicht sehr beliebt macht. Gleichzeitig hilft er Gastons Witwe bei der Arbeit auf dem Weingut. Zwischen «Detektiv» und Weinhändler probiert Martin das Werk von Gaston weiterzuführen und so wird einiges über die harte, aber auch sehr befriedigende Winzer-Arbeit beschrieben. Das Ende ist etwas abrupt, aber trotzdem kann ich das Buch gut empfehlen.
«Der Salz Pfad» ist eine wahre Geschichte. Ich werde probieren eine Rezension zu schreiben, aber gerade jetzt werde ich ein Zitat von der Sunday Times kopieren, da ich es sehr passend fand.
«Eine wahre Geschichte über den Triumph der Hoffnung über die Verzweiflung und den Sieg der Liebe über alles andere».
Ich habe das Buch für Februar ausgesucht, da es den «South West Coast Path» beschreibt. Die würde ursprünglich angelegt, um Schmuggler aufzuspüren und ist heute Grossbritanniens längster Fernwanderweg mit 1014 Kilometer (630 Meilen) und 35,000 Höhenmetern. Da ich schon etwas davon gehört habe, wollte ich noch mehr darüber lernen. Das Buch ist kein Lehrbuch, aber eine Geschichte, wobei Geschichte, Geologie, Psychologie, und es einiges mehr beinhaltet. Ich habe es sehr gerne gelesen. Ich werde nie «The South West Coast» selbst bewandern können, aber ich habe mir ein ausgezeichnetes Bild davon machen können und bin über einiges weiser geworden.