Die Bewerbungsfrist für diese Leserunde ist beendet.

Den Start der Leserunde findest Du hier.

Bewerbungsfrist: Dienstag, 31.01.2023
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 07.02.-28.02.2023
20 Leseexemplare zu gewinnen

Der sensationelle Debütroman aus Korea. Ein spannender Thriller über eine unglaubliche Zeitreise und einen Mörder aus der Zukunft…

Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem Europa Verlag 20 Exemplare von «Knochensuppe - Der Mörder aus der Zukunft».

So machst Du mit

Du möchtest mitlesen und Dich über den Roman austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Leseexemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an – schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde!

Unter allen Bewerbungen werden die 20 Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt.

So funktioniert die Leserunde 📖

Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Leseexemplar von Knochensuppe». Wir lesen den Roman gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe über das Buch aus. Der Austausch findet schriftlich in diesem Gespräch im Book Circle statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Bewertung des Buches in der Community.

Diese Leserunde findet im öffentlichen Forum statt. Interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber nicht zu den 20 Gewinner:innen zählen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Leseexemplar in der Runde mitzulesen und mitzumachen.

Teilnahmebedingungen

  • Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.

  • Zeit, das Buch im angegebenen Zeitraum zu lesen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

  • Verfassen einer öffentlichen schriftlichen Rezension zum Buch am Ende der Leserunde.

  • Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.

Mehr zum Buch

«Knochensuppe»
Mehrmals wurde die Stadt Busan von Tsunamis verwüstet, viele Bewohner wurden getötet oder verloren ihre Häuser. Im Jahr 2064 wohnen die Reichen in der „Oberstadt“, während sich die Armen in der „Unterstadt“ angesiedelt haben. Ihr einziges Ziel ist es, so viel Geld wie möglich zu verdienen, um ihr Leben hinter sich zu lassen und in die Oberstadt aufzusteigen – dafür würden sie alles tun: Extremes, Illegales und nicht zuletzt Tätigkeiten, bei denen man sein Leben riskieren muss.

Als eine äusserst gefährliche Form des Zeitreisens möglich wird, werden die Bewohner der Unterstadt von den Bürgern der Oberstadt angeheuert, um nostalgische Gegenstände aus der Vergangenheit zu holen. So auch Lee Uhwan, der von seinem Chef beauftragt wird, eine Zeitreise in das Jahr 2024 zu unternehmen, um ihm ein verloren gegangenes Rezept für eine Knochensuppe zu besorgen. Uhwan, der sich weder an seine Kindheit noch an seine Familie erinnern kann und ein zutiefst einsamer Mensch ist, schafft es tatsächlich, unbeschadet in die Vergangenheit zu kommen. Er nimmt einen Job in einem Knochensuppen-Restaurant an, wo er schliesslich erfährt, dass der Besitzer sein Grossvater ist. Uhwan, der seine Familie nicht wieder verlieren will, beschliesst, in der Vergangenheit zu bleiben – doch damit setzt er eine Kette an Ereignissen in Gang, die alle in grösste Gefahr bringt.

  • 384 Seiten

  • Erscheint am 27. Januar 2023

Über den Autor
Kim Young-tak, geboren 1976 in Uiseong Gyeongsangbukdo, studierte Sinologie an der Dankook Universität in Yongin. Der südkoreanische Filmregisseur und Drehbuchautor eignete sich seine Kenntnisse sowohl im Film- als auch im literarischen Bereich autodidaktisch an. Kim schrieb und inszenierte den Comedy-Film Hello Ghost (2010). Die Komödie war ein lokaler Hit und lockte ein Millionenpublikum in die Kinos. Mit Knochensuppe gelang ihm ein sensationelles Debüt, der erfolgreiche SF-Stoff wird zurzeit für eine 16 Episoden umfassende TV-Serie verfilmt.

    Ich war schon lange nicht mehr bei einer Leserunde dabei und würde mich sehr darüber freuen :-)

    Was für eine verrückte Geschichte! Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich glaube ich muss auch mal ein Science Fiction Buch lesen. 🚀

    Der Titel klingt ziemlich schräg, noch schräger der Klappentext. Ich versuche mein Glück 🤣!

    Wow, das klingt nach sehr viel Spannung. Wenn das Buch so geschrieben ist wie der Klappentext, bin ich sehr gerne dabei

    8 Tage später

    Vielen Dank für alle eure Bewerbungen!

    Die 20 ausgelosten Gewinner:innen für die Leserunde «Knochensuppe» sind:

    @AriZga @Art-on-Eyes @celinekraeuchi @DANYBOY @dara-ve @Gabi-Syed @gamar @johnbender77 @Jowie @Luane @Nunu @Rebekka-81 @sagalsagalsagal @SirLuigi @Snape @Taamaaraa-lein @TinaSA78 @ValentinaInTheBooks @Wookborm @Zorra62

    Herzlichen Glückwunsch! Ihr alle werdet ein Leseexemplar erhalten - und die Leserunde wird in Kürze hier in diesem Gespräch von eurer Moderatorin eröffnet.

    Alle Leser:innen, die sich für die Leserunde beworben haben und kein Exemplar gewinnen: Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, mit eurem eigenen Buch mitzulesen und euch auch in dieser Runde auszutauschen.

      CommunityAdmin

      Oh wow, ich freue mich riesig, bei dieser Leserunde dabei zu sein! Die Beschreibung vom Buch klingt sehr aussergewöhnlich, ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet.

      CommunityAdmin Hui, meine Premiere..! Ich bin gespannt und freue mich sehr, dabei sein zu dürfen. Vielen Dank schon jetzt!

      • gamar hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Annyeonghaseyo - herzlich willkommen in unserer Leserunde!

        Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Euch «Knochensuppe» von Kim Young-tak zu lesen.
        Eure exklusiven Leseexemplare werdet Ihr in den kommenden Tagen erhalten.

        Kim Young-tak kennt man eventuell ja bereits als Regisseur des Filmes «Hello Ghost». Den Roman «Gomtang» - wie «Knochensuppe» im Original heisst - hat er bereits 2018 veröffentlicht. Kennt Ihr den Regisseur und seinen Film? Und habt Ihr bereits andere Bücher aus koreanischer Feder gelesen?

        Ablauf der Leserunde

        Nächste Woche, am Dienstag den 7. Februar, starten wir mit unserer Leserunde. In den kommenden Wochen werden wir das Buch in drei Abschnitten lesen und uns über den Inhalt, die Charaktere und unsere Gedanken darüber unterhalten.

        Unser Leseplan

        Wir lesen und besprechen das Buch in Abschnitten. Den Leseplan mit den drei Leseetappen teile ich in Kürze hier mit.

        Austausch

        Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt Ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn Ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.

        Rezensionen

        Am Ende der Leserunde dürft Ihr dann Eure eigene und persönliche Rezension von «Knochensuppe» verfassen und teilen, um Euren Gesamteindruck festzuhalten.

        Ich freue mich auf den Austausch und die Diskussion mit Euch! Bis die Exemplare eintreffen bin ich gespannt darauf, Euch kennenzulernen.

        Liebe Grüsse
        Melanie

          Da bin ich sehr gespannt. Ich kenne noch keine Bücher dieses Autores und freue mich auf dieses Werk.

          MelanieK hallo zusammen! Ich freue mich auf die Runde! Habe noch nichts vom Autor gelesen und auch den Film nicht gesehen. Bei Südkorea kommt mir spontan Squid Game in den Sinn… 🙂

          Meine erste Leserunde. Ich bin gespannt auf das Buch und den Austausch mit Euch.