ENIF Fanny 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 66 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: es war sehr vielseitig; hatte kein “Top-Genre” Dieses Buch hat mich enttäuscht: The Catcher in the Rye - J.D. Sallinger Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Die Wut, die bleibt - Marreike Fallwickl Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Der Friedhof der vergessenen Bücher - Carlos Ruiz Zafon 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Die Kunst zu lesen: Ein Literaturverführer - Frank Berzbach So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: 50? So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: mindestens 48 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Ich lasse es auf mich zukommen Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: ich habe keinen Top-Favoriten
Sarahfin 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 53 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Fantasy Dieses Buch hat mich enttäuscht: Haus aus Salz und Tränen von Erin A. Craig Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Der Bär und die Nachtigall von Katherine Arden Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: ACOMAF von Sarah J. Maas und Book of Night von Holly Black 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: ACOWAR von Sarah J. Maas und The Atlas Six von Olivie Blake So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: 54 So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 100 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: noch mehr Fantasy 😉 und ein paar Krimis… Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: auf alle 54 😉 Besonders auf Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson
Ginger 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 63 - das weiss ich nur dank der Bücherliste im BC, bin kein Freund von Lesestatistiken, es ist ja kein Wettrennen Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Inspiriert durch die Challenges und einem kleinen Buchclub war das Jahr sehr vielseitig Dieses Buch hat mich enttäuscht: Die versteckte Apotheke von Sarah Penner Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Trevor Noahs Farbenblind und Das Jahr des Dugong von John Ironmonger waren zwei Highlights Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Crossroads von Jonathan Franzen 2023 Mit diesem Buch startete ich das Jahr: Der Morgenstern von Karl Ove Knausgard So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: genug - habe ich nicht gezählt So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: vier im Monat - mal schauen Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Da habe ich keine Präferenz - will neugierig bleiben Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Zur See von Dörte Hansen
Skhy 2022 31 Bücher gelesen Am meisten Romane Versteckt von Simon Beckett hat mich enttäuscht Glaubst du, dass es Liebe war? von Alex Capus ✨ Wie der Wind und das Meer von Lili Beck war mein letztes 2022-Buch 2023 Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt ist mein erstes 2023-Buch Etwa 100 ungelesene Bücher warten auf mich… 🙇🏻♀️ Das Ziel wäre 35 Bücher dieses Jahr Ich werde mich dieses Jahr an Fantasy wagen Ich freue mich schon sehr Das Damengambit von Walter Tevis und Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus zu lesen 🤩
Gewitterblume 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 10 (und ca. 50 Mangas) / mehr lag 2022 leider nicht drin Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Sachbücher (unerwarteterweise) Dieses Buch hat mich enttäuscht: keines Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Schwule Schurken - Eric Walz Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Badass - haji (Manga) 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Von Rache und Regen (Bd. 1 - Regentänzer) - Annette Juretzki So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: ca. 50 So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 20 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Biographien Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Dark Rise - C. S. Pacat
rana79 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 42 Bücher Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Krimis/Thriller Dieses Buch hat mich enttäuscht: Das Loft Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Alte Sorten von Ewald Arenz Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Die Eismalerin von Kristín Marja Baldursdóttir 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Indianische Märchen So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: über 250 So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 50 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Biografien und Fantasy Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt von Usama Al-Shahmani
peedee rana79 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Indianische Märchen Bravo, passend zur Januar-Challenge! 👏🏻 Ich habe noch kein passendes Buch hervorgezogen.
oanas_buecherzimmer Fanny 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 51 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Krimi / Thriller Dieses Buch hat mich enttäuscht: Don’t love me von Lena Kiefer / Jay’s Gay Agenda von Jason June Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Rabbits von Terry Miles Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Quendel, Über die Schattengrenze von Caroline Ronnefeldt 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Sandsturm von James Rollins (bereits beendet) So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: 400 … So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 55 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Krimis, Biografien Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Truly Devious von Maureen Johnson
discoboffi Ich hab erst grade mit dem Lesejahr angefangen, nach längerer Leseabstinenz. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr mitmachen. Habt einen guten Lesestart ins Neue Jahr 👍
peedee 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 176 (56′537 Seiten) Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: 98 Romane (Romane, Liebesromane, christliche Romane, historische Romane) Dieses Buch hat mich enttäuscht: “Olivensommer” von Isabelle Broom (Buchabbruch nach 174 Seiten) und “Neuanfang in Cockleberry Bay, Band 1: Kleiner Laden, grosse Gefühle” von Nicola May (Buchabbruch nach 108 Seiten) Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: “Ein Haus in Brooklyn” von Lynn Austin und “Eine perfekte Familie” von Liane Moriarty Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: “Wishing Tree, Band 0 (Vorgeschichte): Wo Liebe ist, sind Wünsche wahr (Kurzgeschichte)” von Susan Mallery 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: “Wishing Tree, Band 1: Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest” von Susan Mallery So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: Hach, so grosse Zahlen wage ich hier nicht aufzuschreiben… 😳 So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: ca. 200 (wie in den Vorjahren), d.h. ca. 60′000 Seiten Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Kein bestimmtes Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Da gibt es zu viele, auf die ich mich freue, als dass ich ein einzelnes herauspicke. Ich wünsche allen viel Spass bei der diesjährigen Lektüre.
peedee Hortensia13 Am meisten freue ich mich: Auf jedes Buch, das ich 2023 lesen darf. Genau! Hoffentlich sind viele interessante, unterhaltsame, spannende und/oder emotionale Bücher dabei!
rana79 peedee Ich habe mich für ein kurzes Buch entschieden, da Märchen so gar nicht meins sind 🙈 Aber an der Challenge möchte ich doch wenn immer möglich mitmachen
Igela Fanny 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 132 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Thriller Dieses Buch hat mich enttäuscht: Die Frau, die ein Jahr im Bett blieb / Sue Townsend Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Für immer und ein bisschen länger /Barbara Leciejewski Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Die Rabentochter /Karen Dionne 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Grenzfall. In der Stille des Waldes /Anna Schneider So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: 231 So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 150 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Ich bin eine treue Seele…deshalb: Thriller Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Das College / Ruth Ware
ManuHoellinger 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 73 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Ziemlich durchmischt mit einem leichten Vorteil für Thriller und Krimis Dieses Buch hat mich enttäuscht: Abenteuer in Uganda von Michael Fitzalan Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: We need to talk about Kevin von Lionel Shriver / 1793 von Niklas Natt och Dag / Das Jahr des Dugong von John Ironmonger Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Engelskalt von Samuel Bjork 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Red, White and Royal Blue von Casey McQuiston So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: bereits rausgelegt für die kommenden Wochen: 9 / total ca. 120 So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 40 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Biografien, Sachbücher in den Bereichen Geopolitik und Geschichte Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Die Anomalie von Hervé le Tellier / die Nachtigall von Kristin Hannah / the green new deal von Jeremy Rifkin
CarinaMeow 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 87 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Romane Dieses Buch hat mich enttäuscht: The inheritance games - j.l. Barnes Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: eine Frage der Chemie - Bonnie Garmus Offene See - Banjamin Myers das Lavendelzimmer - Nina George Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Lightlark - Alex Aster 2023 Mit diesem Buch startete ich das Jahr: Normale Menschen - Sally Rooney Die Diplomatin - Lucy Fricke So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: genug ca 100 So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 90 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Krimi/Thriller Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Every - Dave Eggers
Kathrin1014 Ui, so spannend, was für eine coole Idee. Dann mal los: 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 175 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Belletristik Dieses Buch hat mich enttäuscht: “Das Mädchen mit dem Drachen” von Laetitia Colombani Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: “Draußen feiern die Leute” von Sven Pfizenmeier Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: “Über die See” von Mariette Navarro 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: “Das Ende von Eddy” von Édouard Louis So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: sie sind nicht mehr zählbar So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 176 ;-) Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Historische Romane Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: “Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis” von Constanze Spengler und Katja Gehrmann
Fadenhexe Fanny Das ist jetzt interessant. Gerne fasse ich auch zusammen: 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 55 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Belletristik / Krimi Dieses Buch hat mich enttäuscht: Serie : die Bridgertons Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Das Glück hat acht Arme von Shelby van Pelt Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Die Rückkehr der Kraniche von Romy Fölck 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Stiller Hass von Christine Brand So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: genügend um ein paar Lesejahre abzudecken So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: mindestens 52 Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Ich denke, ich bleibe bei meinen bevorzugten Genres Belletristik und Krimi. Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Den letzten Teil der Sonnenschwestern von Lucinda Riley
Nora4 Eine tolle Idee. Da mache ich doch auch gerne mit. 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: 477 Stück Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Fantasy (was sonst?) 😜 Dieses Buch hat mich enttäuscht: “Unexpectatly Mated” von Milly Taiden, selbst unter der Kategorie der vorhersehbaren Storylines für Nebenbei, blieb das Buch für mich flach Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: Die “Vicious Magic” Reihe im gesamten von Linda Winter, sowie die “Märchen für 1001 Nachmittag” von Jacqueline Weichmann-Fuchs Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: “Die sechs Kraniche” von Elizabeth Lim 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr (oder besser gesagt: Habe ich das Jahr gestartet): “Aschenkindel” von Halo Summer So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: 405 Stück So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: 300 Stück (wobei sich das auch schnell nach oben schieben kann) Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Ich bleibe weiterhin in dem Genre, dass ich bereits liebe (Fantasy), denn es gibt dort immer Neues zu entdecken aber ich muss sagen, dass ich auch schon länger keine Dystopie mehr gelesen habe (auch wenn das ja auch nicht weiter als eine Unterkategorie von Fantasy/Science Fiction ist) Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: “Ravenhall Academy - Verborgene Magie” von Julia Kuhn
kaba 2022 So viele Bücher habe ich gelesen: rund 100 Von diesem Genre habe ich am meisten Bücher gelesen: Romane/Biografische Romane Dieses Buch hat mich enttäuscht: Italienische Momente von Hans-Josef Ortheil und Über uns von Eskhol Nevo Dieses Buch bleibt mir besonders in Erinnerung: 4321 von Paul Auster Mit diesem Buch habe ich das Jahr abgeschlossen: Hitzewelle von Fabienne Maris 2023 Mit diesem Buch starte ich das Jahr: Lektionen von Ian McEwan So viele ungelesene Bücher warten aktuell auf mich: Über 30 So viele Bücher möchte ich dieses Jahr lesen: x - ich nehme mir nichts vor und sehe Ende Jahr, wie viele es wurden Dieses Genre möchte ich mehr entdecken: Weitere biografische Romane Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Bücher von Ian McEwan - ich bin seit ich Lektionen gelesen habe absolut begeistert von diesem Autor und will mehr oder alles von ihm lesen.
Emily kaba Auf dieses Buch freue ich mich am meisten: Bücher von Ian McEwan - ich bin seit ich Lektionen gelesen habe absolut begeistert von diesem Autor und will mehr oder alles von ihm lesen. Da kann ich dir “Abbitte” von McEwan von ganzem Herzen empfehlen, falls Du es noch nicht gelesen hast. Eines meiner Lieblingsbücher, seit ich es vor Jahren gelesen habe!
peedee kaba Bücher von Ian McEwan Ich habe bisher Kindeswohl und Am Strand gelesen (5 resp. 4 Sterne) - ist aber schon ein Weilchen her. Ich werde mir die Lektionen gleich mal genauer anschauen (müssen 😉).