Auch weiter ging es wie im Fluge und die Charaktere gewinnen an Tiefe, hauptsächlich, weil man immer mehr von ihnen erfährt und sie miteinander verwoben werden.
Viele Fragen wirft aber auch dieser Abschnitt auf, die ihr auch zum Teil schon angesprochen habt: Was hat die Mutter von Posy damals dazu verleitet, nach 10 Jahren ihre Tochter zu bitten, an ihrer Hochzeit teilzunehmen? (Die Affäre mit Ralph darf ich mir wohl vorstellen, wurde aber nie mehr erwähnt, wie auch @Claudia77 bemerkt hat.) War es wirklich die Überlegung, die Posy selbst angestellt hat, dass ihre Mutter mit ihr als Kind nicht viel anfangen konnte und dafür jetzt, wo sie ihr ebenbürtig wird, mag sie den Kontakt? Oder mag sie mit ihrer gebildeten Tochter angeben? Oder ist das einfach eine Art Mutter-Sein, die man nicht so ganz nachvollziehen kann, aber eben doch existiert? Ich habe da keinerlei Erfahrung, da ich keine eigenen Kinder habe.
Auch hat sich mir die Frage gestellt, wieso die Grossmutter nach ihrem Londonbesuch immer so erschlagen war – was hat sie da gemacht? Das hat auch @Schoma festgestellt.
Und auch das Geheimnis, das Freddie mit sich rumträgt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Was kann derart – die Frage stellte sich im Buch glaube ich auch – schlimm sein, dass man als erwachsene Menschen nicht darüber reden kann?
Und auch Nick hält sich bedeckt, die Spannung baut sich auf, obwohl ich da denke, dass es tatsächlich etwas mit Evie zu tun hat. Allerdings ist mir nicht genau klar, wie. Vielleicht ist Clemmie tatsächlich Nicks Tochter. Die Möglichkeit, dass Evie krank ist, @Hortensia13, ist mir nie gekommen, aber es wird tatsächlich ab und an erwähnt dass Clemmie ihrer Mutter viel geholfen hat … und es würde dann auch erklären, warum sie Kontakt zum Vater (ich gehe jetzt nach wie vor davon aus, dass das Nick ist) aufnimmt. Warum dann aber damals Nick nicht gleich mit Evie zusammenkam … war sie jetzt mit dem älteren Typen verheiratet? Das weiss ich nicht mehr, aber das würde es dann vielleicht erklären.
Und dann hat es für mich den Anschein, dass Nick mehr über Sam weiss, als Posy. Vielleicht auch Freddie als Strafverteidiger, das kann durchaus sein, wie Du geschrieben hast, @Schoma.
Ganz bezaubernd finde ich die Meena, die mit ihrer warmherzigen Art Tammy tatkräftig unterstützt. Sie bringt für mich Licht und Farbe in Tammys Welt, die durch Nicks - ich sag jetzt mal “Reserviertheit” - etwas verunsichert ist. Sie ist zwar nur eine Randfigur, aber hat mir hat sie sehr gut gefallen.
Auch zu Sam brauche ich nichts mehr zu schreiben, er hat zahlreiche Gelegenheiten, bei denen er sich unbeliebt gemacht hat. Da frage ich mich dann auch, wie man so sein kann. Aber es verleiht der Geschichte eine gewisse Authentizität, da es auch im echten Leben immer mal wieder Menschen gibt, deren Handlungsweise man überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Liebe @Hortensia13, auch ich Wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, Zuversicht und Lichtblicke.