Mir ging es gleich wie EriS, der Zeitsprung von der Kindheit ins Jetzt war ziemlich abrupt - ein Quantensprung - der noch viel Offenes zurück liess - scheibchenweise gab es in der Heute-Erzählung Vergangenheitshäppchen - aber die Kindheit von Posy ist dabei nicht abgeschlossen.
Im Fluss des Erzählung schwimmen auch ein paar tiefsinnigen Sätze, die ich markiert habe.
Viele Fragezeichen warf der Satz auf, in dem Posy beim Abschiedsfest des Vaters das Gespräch mit ihm als ‘letztes richtiges’ beschrieb… Ist er gefallen, verschollen - oder haben die toten Schmetterlinge den Faden durchtrennt? - Jedenfalls sind da mächtige Gewitterwolken über eine Kindheit gezogen, die ich als geborgen und behütet bezeichnen würde. Der Fund der toten Schmetterlinge war jedenfalls sehr happig! - Wohl eine Erfahrung, die alle Kinder machen, dass sie von Erwachsenen ‘zum Schutz’ (!!!) belogen werden… Die Bruchlandung aus der ‘heilen’ (Kinder)welt ist dann oft um so heftiger…
Bei der Rückblende, als Posy erzählte, wie sie mit ihrem Mann nach Admiral House zurückkam, wo alles mit weissen Laken bedeckt war, erinnerte ich mich an den ersten Teil, wo Daisy alles abdeckte, bevor sie mit Posy zur Oma fahren musste - war das noch von damals - oder was war dazwischen?
Die Reaktion von Evie finde auch ich etwas seltsam - allerdings fand ich Posy am Anfang auch ziemlich auf- und zudringlich, sie mischte mich m.E. zu sehr ein - es schien aber dann doch richtig zu sein.
Nick ist mir ebenfalls sympathisch, wobei ich mich frage, warum er 10 Jahre weg war und erst jetzt (zufälligerweise wie Evie, Freddie) zurück nach Suffolk kommt. Es scheint, dass er seine Mutter seither nicht mehr gesehen hat…
Amy tut mir leid - wobei ich das Gefühl habe, sie ist in ihrer Beziehung zu Sam gefangen. Sebastian, der Schriftsteller sieht jedenfalls klar (tiefer graben nach dem Grund des Unglücks) - ob Amy das nicht nur merkt - sondern auch die Konsequenzen zieht?!
Bei Posy fällt mir auf, dass sie das negative, abweisende Verhalten anderer stets auf sich bezieht und sich fragt, was SIE nun falsch gemacht hat.
…und wie es scheint, haben mehrere Altlasten (gebrochene Herzen).
Ich bin gespannt, wie sich die Personen und Beziehungen weiter entwickeln - wird aus Nick und Tammy etwas oder ‘funkt’ Evie dazwischen? Was geht zwischen Freddie und Posy weiter? Welche Rollen spielen Evie und Marie? - Und dann natürlich das grosse Loch in der Kindheit von Posy - also genug Erzählstoff - mal sehen, wie Riley ihn entfaltet!