Fanny
Der zweite und somit mittlere Teil des Buches hat mich emotional auf eine Reise mitgenommen.
Kira Licht hat die Einführenden Teile der Charakteren mit spührbaren Emotionen ergänzt und so Tiefe und Spannung erzeugt.
Die schweren Themen, die sie “anschneidet” aber auch mit ausreichend Wissen füllt um die Tragik wirklich fühlen zu können, hat mich beeindruckt. Die Zerrissenheit von Zane und der Beziehung zu seinem Bruder, zu seinen Eltern und dem inneren Zwiespalt, seiner eigenen inneren Kämpfe, bestätigen meine Meinung vom ersten Teil, dass Zane weit mehr als übertrieben und zu perfekt dargestellt wurde.
Es steckt so viel mehr in ihm und hinter ihm und seiner Geschichte.
Lys nehme ich nach wie vor als sehr verletzlich amber mutig wahr. Sie stellt sich ihrer Vergangenheit und versucht ihre Zukunft mitzugestallten. Dass sie sich nur zaghaft auf die Nähe von Zane einlässt zeigt, wie sensibel und geprägt von Verletzungen sie doch ist. Kira Licht nimmt sich über die grosse Anzahl Seiten Zeit, die Nähe entstehen zu lassen und die Vertrautheit wachsen zu lassen.
Den Vater von Lys verstehe ich nicht und frage mich schon, wie das weitergehen soll. Cheryl empfinde ich auch zu glatt, zu nett, zu verständnissvoll. Wenn die Handlungen von Lys, sie wirklich so sehr getroffen haben dass der ganze Ort - mit Umland - so unendlich nachtragend sind, dann stehen ihre Haltung und ihr Handeln für mich nicht stimmig zueinander. Nathan traue ich wiederum gar nicht über den Weg. Der führt kein sauberes Spiel. Da stimmt was nicht.
Ja, dass er sich vor seine Mutter stellt und sie beschützen will, dass er (vielleicht) Angst um sein neu erhaltenes Leben und seinen Status hat, das ist noch nachvollziehbar. Aber dennoch traue ich ihm nicht.
Ich bin gespannt was wir von ihm im dritten und abschliessenden Teil erfahren werden. Ich befürchte, dass er die beginnende Nähe von Lys und Zane zu zerstören versucht. Schnüffelt er wohl auch im Zimmer von Zane?
Ich bin gespannt. Ich freue mich auf ein verregnetes Buchwochenende und viel weitere Gefühls- und Situationsentwicklungen. (Habe bewusst noch nicht weitergelesen - jetzt aber los!)