Fanny
Im zweiten Drittel erfährt die Leserin/der Leser etwas mehr über die Eltern resp. die Herkunft von Zane. Ebenso darüber, dass Andrew sein geliebter älterer Bruder ist und an Alzheimer leidet. Die Erwartungen der Eltern von Zane, dass er die Leitung des Unternehmens übernehmen soll, dessen Geschäft so ganz im Gegensatz zu Zanes Werten und Engagement in Umweltschutz steht, belastet ihn. Ich bin gespannt, wie er sich entscheidet. Die unheilbare Krankheit und das Wegdriften von Andrew machen ihn ohnmächtig und oft wütend. Ob diese Hilflosigkeit dazu geführt hat, dass Zane sich in - aus meiner Sicht völlig sinnlose - Kämpfe zwischen den Bahnschienen geflüchtet hat? Hören wir darüber noch etwas im dritten Drittel?
Während Lys in ihren Baustellen vorwärts kommt, gelingt es Zane nicht, seine Fragen zu seinen Kolleginnen und Kollegen von Seawolves zu klären. Nach wie vor ist Zane noch zuwenig weit mit seinen Nachforschungen betr. Illegalen Tätigkeiten von Lys’ Vater. Und Lys weiss noch nichts über die Doppelrolle von Zane. Das könnte zu einem Eklat führen und die Beziehung belasten. Zwischen Lys und May herrscht Funkstille - ob das so bleibt, oder ob die beiden, ev. zu Dritt mit Lys’ Vater eine klärende Aussprache haben werden?
Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Lys und Zane nach dem ersten Kuss weiter entwickelt, wäre jedoch überrascht, wenn es kein Happy End geben würde. Ich bin ebenfalls gespannt, ob Lys mit ihren Vorstellungen betr. Unternehmensentwicklung erfolgreich sein wird. Und wie gestaltet sich die verkrampfte Beziehung zwischen Lys und Nathan?
Nach wie vor irritieren mich einzelne geografische Beschreibungen. So soll das Yukon Delta bei Blackfisch Bay um die Ecke sein und dass man von den Aleutians aus das Outback sehen sollte, finde ich auch komisch. Der Begriff “Outback” ist mir in Alaska nie begegnet. Ausserdem finde ich es immer noch schade, dass das Buch der Kategorie “Jugendbücher” zugeordnet wird. Wenn potenzielle Leser*innen bei ihren Leseinteressen nach andern Kategorien suchen und demzufolge dieses Buch nicht erscheint, dann verpassen sie definitiv etwas. 🙃