Durch einen Steinkreis in den Ferien in Schottland gerät die glücklich verheiratete Claire Randall in die Vergangenheit des 18. Jahrhunderts, wo die Engländer gegen die Schotten Krieg führen. Sie überlebt nur, weil sie sich durch ihre heilkundlichen Erfahrungen einen Verbündeten schafft, der aber ebenfalls ein Fremder dieser Gegend zu sein scheint. Jeden Tag kämpfen die Beiden um Leben und Tod, um Glück und Elend. Denn beide verfolgen ein Ziel und Claires Ziel ist es, sich möglichst schnell wieder in den Armen ihres Ehemanns zu befinden, wieder in die Zukunft zu kommen. Doch dies scheint sich schwieriger zu gestalten als es klingt, denn durch die Begebenheiten die passieren, scheint ihr einziger Ausweg plötzlich nur noch zu sein, sich zu vermählen.
Ein Buch, bei dem man die Mahlzeiten auslassen möchte,
es fesselt einen auf den Sessel, denn aufhören ist nicht. Wichtig dabei ist nur: Wie geht es weiter? Wie wird sie das handhaben?
Es ist sehr gut recherchiert und einige der vorkommenden Personen hat es wirklich gegeben. Auch die Begebenheiten die erfunden sind (nebst der Zeitreise, wohlbemerkt) hätten so wirklich stattfinden können. Ich bin sehr begeistert von dem Buch.