armandamura Fanny Mein Buch-Highlight dieses Jahres war “Das neunte Haus” von Leigh Bardugo. Eine super spannende Geschichte mit einzigartigen Elementen, die ich mir nicht erwartet hatte. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Uha Happy birthday! Mein Lieblingsbuch war der 2. Teil der Trilogie von Leïla Slimani “Schaut, wie wir tanzen”. Ich freu mich schon auf den 3. Teil.
Readaholic Uiuiui - das ist jetzt aber sehr schwierig. Ich habe mindestens drei Bücher, die ich absolut weiterempfehlen möchte. Da ich mich auf eines limitieren muss, ist es das zuletzt gelesene dieser drei: ‘Drei Minuten mit der Wirklichkeit’ von Wolfram Fleischhauer. Auch das ist keine Neuerscheinung. Es wurde mir ausgeliehen und ich war begeistert. Ein Politthriller, eine Liebesgeschichte und ein Zugang in die Welt des Balletts und des argentinischen Tangos. Spannend und berührend gleichzeitig.
DieRose Fanny Alle Bücher von S. Fitzek begeistern mich aufs Neue und sind super schnell gelesen. Dieses Jahr war sicherlich das Buch “Playlist” mit den 15 Songs ein Highlight. War wieder mal eine neue und tolle Überraschung.
Iguana21 Fanny Das beste Buch im Jahr 2022 welches ich gelesen habe, war Vater werden von Nicola Schmidt. Ein super Ratgeber für alle werdenden Väter, der hilfreich ist für beide.
Moeneli44 Das wäre natürlich ein Supergeschenk! Erst kürzlich gelesen: “Sleepless” von Andreas Brandhorst. Sehr spannend, konnte es nicht mehr weglegen, es machte mich im wahrsten Sinne des Wortes “sleepless”, auch ohne die Droge…😉 Viel Glück allen 🍀
Sophieeme Hallo Fanny Ich habe viele tolle Bücher gelesen, aber ich denke, dass mein Lieblingsbuch 2022 Dr. Jekyll and Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson ist.
lisahengartner Liebe Fanny Das beste Buch 2022 (bzw. Bücher, da es eine Reihe ist) war für mich Die Zwerge von Markus Heitz. Ein Muss für jeden Fantasy Fan oder Herr der Ringe Fan 🙂
MIMIsLektuere Hmm, ich habe unglaublich viele Bücher gelesen, bei den Romanen haben mir die Bücher von Sabine Kornbichler sehr gut gefallen (“Klaras Haus” und “Nur ein Gerücht”), mein Lieblings-Sachbuch ist nach wie vor das Egoistische Gehirn von Achim Peters. Das habe ich total fasziniert verschlungen :-)
queenie1277 Eines meiner besten und liebsten Bücher im 2022 war sicher “Der Buchspazierer” von Carsten Henn. Auch das neueste Buch von ihm “Der Geschichtenbäcker” finde ich sehr amüsant zum lesen.
Lesenbefreit Fanny Für mich ist das eindeutig Franz Hohler: „Der Enkeltrick“. Natürlich bin ich ihm und seiner Art zu formulieren wieder einmal (nach längerer Zeit) verfallen. Die elf Erzählungen in diesem Band sind allesamt kurz(weilig) und verführen zum (Vor-)Lesen. Am besten gefallen haben mir die Titelgeschichte (mit einer sehr unerwarteten Wende), „Der Geburtstagskalender“, „Der Tisch“ oder „Maskenzwang“ (wieder ein unerwartetes Ende; eine Geschichte, die uns in ein paar Jahren an Corona erinnern wird!).
mon_blaser Das Buch über die alte Feuerwehrkaserne Viktoria in Bern https://www.feuerwehrviktoria.ch/buch
Sandro12345678 Fanny Hallo, es wäre ein sehr toller Gewinn. Mein Lieblingsbuch war “Six of Crows” (“Das Haus der Krähen”) von Leigh Bardugo. Die Grisha trilogie war schon cool, aber das ist mein abolutes Lieblingsbuch.
AnneSchuler Ich habe extrem viele tolle Bücher gelsene ich denke aber: 1. Das Lied von Achilles 2. Dunbridge Academy 3. Shatter Me Serie waren mit abstand die besten. !!!
Sabi Fanny Ich hab’ mich dieses Jahr durch die Krimi-Serie von Nele Neuhaus gelesen und ich war begeistert! Ich kann mich gar nicht festlegen, welches Buch in dieser Reihe mir am besten gefallen hat, aber dasjenige, das mir noch am besten in Erinnerung ist, ist “In ewiger Freundschaft” - wohl weil es auch das vorerst letzte Buch der Reihe ist. Ich freue mich schon jetzt auf Fortsetzungen!!
AnneSchuler Biggie Ich kann keine Bücher mehr von ihr lesen seit sie gestorben ist. Ich bin dann immer soooo traurig das sie einfach nicht weiter schreiben kann. Ich empfele dir aber die Sieben Schwestern Reihe von ihr. Da kommt das letzte noch nächtes Jahr!!!
Biggie AnneSchuler Ich bin auch sehr traurig, dass sie gestorben ist, sie gehörte zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich hab all ihre Bücher gelesen und hab mich sehr über das Buch von ihr dieses Jahr gefreut und warte nun sehnsüchtig auf den letzten Band der Sieben Schwestern.
Marmalade AnneSchuler Ich bin auch sehr traurig, dass Lucinda Riley gestorben ist. Ich habe sie erst durch die “Sieben Schwestern” Serie kennen gelernt. Jetzt bin ich am Sammeln und Lesen ihrer anderen Bücher.