Bei mir ist das Buch leider gerade zu spät eintetroffen, als dass ich es noch hätte in die Weihnachtsferien mitnehmen können. Daher habe ich es erst gestern gelesen. Im Unterschied zu den meisten hier, hat mich das Buch tatsächlich sehr gerührt und kam irgendwie gerade zur rechten Zeit, so dass ich es gleich in einem Schnurz durchgelesen habe. Ich fand es sehr schön, auch wenn teilweise etwas zu sehr ausgeholt wurde. Es ist in einer leichten Sprache verfasst und gut verständlich. Es gibt tiefe Einblicke und viel Hintergrund und ist in sich verständlich, ohne dass man Becoming zuvor gelesen (oder gesehen - es wurde ja bereits auch verfilmt) hat. Ich finde es ehrlich und authentisch geschrieben und dennoch klingt immer wieder deutlich durch, was M.O. für eine Absicht hat und welche Lektionen sie “ihrem” amerikanischen Volk und der Welt unmissverständlich mittgeben will.
Ich fand es auch mutig und gekonnt, wie sie die Wahl von Donald Trump und der Sturz auf das Kapitol verachtlich beschreibt. Die “Perlen der Weisheit” fand ich sehr schön. Auch wenn diese möglicherweise nicht ganz der Wahrheit entsprechen und nicht alle in der Ursprungsfamilie so weise und philosophisch gewesen sein mögen. Es ist meiner Meinung nach rhetorisch extrem gut umgesetzt und verpackt in schönen Geschichten.
Die Gefühle sind bei mir ebenfalls auf grosse Resonanz gestossen. Auch ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, nicht angepasst genug und irgendwie nicht zugehörig zu sein. Daher konnte ich da sehr gut mitfühlen und finde auch da wieder, dass es extrem schöne Formulierungen im Buch gibt.
Besonders wertvolle sneak peeks waren für mich:
“Ich sehnte mich nach Vorbildern, die wenigsten ein kleines bisschen so waren wie ich - nach Menschen, die mir den Weg weisen und zeigen konnten, was möglich war (…).”
"Es ist schwer, von etwas zu träumen, was nicht sichtbar ist. Man kann nur schwer nach etwas streben, was unsichtbar ist.
Und mein absoluter Favorit:
“Erfolg ist wie ein Rettungsboot, in das man springen muss, nach Leistungen zu streben ist der Versuch, nicht zu ertrinken”. In diesen Satz ist für mich so viel Wahres enthalten.