Ich bin auch fertig mit dem Lesen des Buches. Beim ersten Teil fiel mir das Lesen, wie bereits geschrieben, sehr schwer und besonders die Konzentration war eine grosse Schwierigkeit. Der zweite Teil startete mit dem Thema Freundschaft, was mich sehr ansprach. Das Lesen ging etwas reibungsloser vonstatten. Den zweiten und dritten Teil habe ich dann gleich in einem Zug gelesen, da das Lesen danach viel flüssiger verlief. Schön fand ich auch die Berichte über ihre Mutter und es berührt mich, dass Michelle Obama ihre Mutter sehr schätzt und ihrer Mutter/ihren Eltern einen hohen Stellenwert in ihrem Leben beimisst. Es ist sehr gut spürbar, dass sie ihren Eltern einen hohen Verdienst für ihre persönlichen Erfolge zuschreibt. Dies ist besonders im Kapitel mit den Perlen der Weisheiten zu erkennen. Ich finde es interessant, dass Michelle diese Perlen so hervorhebt und ihrer Mutter dankbar dafür ist. Ich denke einzelne Dinge, die sie beschreibt hätten andere eher gegen ihre Mutter verwendet, da man meinen könnte, dass den Kindern zu früh zu viel Verantwortung zugeschrieben wird. Mir persönlich scheint es zu früh, einem fünfjährigen Kind die Verantwortung für das eigene Aufstehen zu übergeben. Ich denke, dass ich meiner Mutter dafür nicht dankbar gewesen wäre. Michelle scheint jedoch sehr dankbar für diese frühe Übergabe einzelner verantwortungsvoller Aufgaben zu sein. Ich denke, dass es da kein richtig oder falsch gibt und schätze es, diesbezüglich die Meinung von Michelle Obama zum Aufwachsen mit dieser Verantwortung zu lesen und einen anderen Blickwinkel auf solche Situationen zu erhalten.
Besonders schön fand ich auch den Abschnitt wo sie über das Kennenlernen und die Beziehung zu Barack Obama schreibt. Ihren Blickwinkel auf das Konstrukt der Liebe, Partnerschaft und Ehe zu erfahren fand ich sehr bereichernd.
Insgesamt hatte das Buch einige schöne Stellen und Berichte, jedoch zogen sich die Erzählungen etwas in die Länge, was vom Wesentlichen ablenkte. Ich persönlich bin froh, dass ich diese Buch lesen durfte und einzelne Weisheiten für mich mitnehmen darf, aber das Ziel eines Ratgebers wurde meiner Meinung nach etwas verfehlt. Gerne nehme ich auch das Zitat von Michelle Obama mit auf meinen Weg „when they go low, we go high“.🫱🏼🫲🏾💪🏽