usum56 Hallo usum, ich tausche mich auch gerne mit Dir und hier aus - es ist immer spannend über das Gleiche verschieden zu denken 😇.
‘kollaborieren’ habe ich extra in ‘Apoströphchen’ gepackt, weil’s eben ein ‘zweischneidiger’ Begriff ist, der (leider) inzwischen doch recht negative mit ‘Verrat’ gleichgesetzt wird. - Ich fand’s nicht in dieser Richtung, sie ‘kollaborierte’, damit das Geschäft nicht ‘kollabierte’ 😉 - und dabei ging es ihr ja auch (und m.E. v.a.) um die Angestellten, deren Sicherheit und Auskommen. - Es gibt sie ja immer wieder, diese Zwickmühlen, bei denen man sich zwischen zwei Übeln entscheiden muss - egal, wofür man sich entscheidet, es wird immer Leute geben, die es einem ankreiden - von daher fand ich es mutig, dass Barbe SO gehandelt hat - und die Zukunft hat ihr dann recht gegeben.
‘Raffinement’ fiinde ich persönlich weniger negativ als Rafinesse. Bei der Bedeutung des Wortes erhält ‘man’ folgende Erklärung:
- (besonders in Bezug auf künstlerische, technische Dinge) durch intellektuelle Fähigkeit erreichte besondere Vervollkommnung, Feinheit
- intellektuell war Barbe ja top - und sie hat - wie Du selber schreibst - nicht nur Fragen gestellt, sondern wirklich Antworten gesucht (…das eine schliesst das andere leider nicht partout mit ein….🙊), das zeigte sich z.B. bei Marquard (ebenfalls von Dir erwähnt), ebenso wenn sie von Georges eine aufrichtige Antwort wollte - und er wusste, wenn Barbe es wollte, dann wollte sie es wirklich - und er redete ihr dann auch nicht nach dem Mund. Selbst beim Chartern hat sie zwar insofern vorgegriffen, dass sie es einfach tat (sie war schliesslich die Chefin), hat dann aber doch noch Kriegsrat gehalten - wodurch sie dann schon ein wenig im Innern verunsichert wurde, OBWOHL sie es letztendlich durchzog.
Insgesamt eine Frau mit Format - was ja Schwächen, Unsicherheten, Unvollkommenheiten… etc. keineswegs ausschliesst - im Gegenteil!