Hallo zusammen
Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Gewinner:innen und herzlich Willkommen in der Leserunde zu “Ein kleines Stück von Afrika”. In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer exklusives Leseexemplar – sagt doch eben kurz Bescheid in den Kommentaren, wenn es eingetroffen ist.
Das ist die erste Leserunde, die ich moderieren darf und ich freue mich schon sehr, das Buch gemeinsam mit euch zu lesen und zu besprechen. Was hat euch dazu bewegt, Christina Reys Roman lesen zu wollen? Lest ihr oft historische Romane? Was denkt ihr, wird auf uns zukommen, wenn ihr das Cover und die Inhaltsangabe anschaut?
Ablauf der Leserunde
Nächste Woche, am Dienstag den 29. November, startet unsere Leserunde. Hier in den Kommentaren könnt ihr euch in der Zwischenzeit bereits vorstellen, kennenlernen und austauschen.
Wir lesen den Roman in den kommenden Wochen gemeinsam und unterhalten uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, die Charaktere, Themen und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt. Am Ende Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen.
Unser Leseplan
Wir lesen und besprechen das Buch in den folgenden Abschnitten:
· Lesewoche 1, 29. November – 5. Dezember: Seiten 7-123.
· Lesewoche 2, 6.-12. Dezember: Seiten 124-285.
· Lesewoche 3, 13.-20. Dezember: Seiten 286-411.
Austausch
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.
Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, teilt diese doch am besten gleich direkt hier in unserer Runde. 😊
Herzliche Grüsse
Kathrin