- Was haltet ihr von dem, was bisher geschehen ist? Konntet ihr es kommen sehen, dass Atlas einen Bruder hat oder hat es euch völlig überrascht?
Ich fand es bisher wirklich gut und bin auch überrascht, dass Atlas einen Bruder hat - ich habe eher gedacht, dass es sich um jemanden aus einer Jugendgruppe handelt, die Atlas betreut oder so - weil er ja als Jugendlicher obdachlos war, habe ich mir gedacht, vielleicht hilft er bei einer Organisation mit oder so.
- Was denkt ihr, wieso werden die “Bösen” in diesem Roman nie angezeigt? Von Lily’s Vater zu Ryle und über Sutton, wieso hat sich Colleen Hoover dazu entschieden, sie alle gehen zu lassen? (Von dem wir bisher wissen"
Ich würde niemanden als ‘Böse:r’ bezeichnen, Lydia Benecke, die oft über schlimmste Straftäter schreibt, sagt, dass böse an und für sich nicht eine treffende Beschreibung ist. Ich finde es schlimm, dass die gewalttätigen Straftäter nicht angezeigt werden, aber ich muss sagen, dass ich das auch sehr realistisch finde. Ich studiere Literatur und Psychologie und habe zum Thema Gewalt - insbesondere häusliche und sexualisierte Gewalt gegen Frauen - in der Literatur geforscht und eines der spannendsten Ergebnisse war, dass eben Anzeigen oder Sanktionen seitens des Staats/der Regierung kaum thematisiert werden. Nach wie vor gibt es in der Thematik der häuslichen Gewalt eine riesige Dunkelziffer, weil die Hürden für Anzeigen, die dann erfolgreich vor Gericht entschieden werden, riesig sind.
Viele Menschen fragen sich häufig, wie Frauen bei Männer bleiben können, die sie schlagen - Colleen hat das hier sehr gut ausgeführt, Lily ist nach wie vor nicht sicher, ob sie Ryle nicht doch vorschnell verurteilt hat - trotz der schrecklichen Taten. Und da ist es nur logisch, dass man diesen Menschen, den man ja zusätzlich noch liebt, nicht anzeigt. Ferner will sie wohl auch nicht ganz wahrhaben, was Ryle ihr wirklich angetan hat, aus Selbstschutz und aus Liebe zu ihrer Tochter, weil sie nicht will, dass sie ohne Vater aufwächst. Dasselbe Schema findet sich bei ihrer Mutter.
- Sind sich Lily’s Vater und Atlas’ Mutter ähnlich oder worin unterscheiden sich die beiden eurer Meinung?
Sutton ist definitiv nochmal ein anderes Kaliber - finde ich. Denn sie ist, anders als Lilys Vater und Ryle, nicht ein affektgesteuerter Täter, sondern sie scheint immer manipulierend, berechnend und bestrafend zu sein. Sie wirkt auf mich sehr wie eine Psychopathin, die nur ihr eigenes Glück im Blick hat und gar nicht zu Empathie in der Lage ist. Das würde ich bei Ryle beispielsweise anders sehen. Ich denke, dass Ryle Lilys Vater eher ähnelt - das würde auch dazu passen, dass sich Frauen, die mit gewalttätigen Vätern aufwachsen, wieder ähnliche Männer als Lebenspartner aussuchen - natürlich unbewusst, aber da ist es tatsächlich so, dass Traumata oft mit dem Lebenspartner ‘reinszeniert’ werden, deswegen ist das Brechen des Kreises für Lily am Ende des ersten Buches auch so bedeutend und bewundernswert!
Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht und bin froh, findet Lily hoffentlich ihr endgütliges Happy End.