Bernerin …vielleicht ist die Unmöglichkeit, sich sowas überhaupt vorstellen zu können, bereits eine Barriere - da einem der ‘Input’ fehlt, ist der ‘Output’ auch eher unwahrscheinlich…
Ich habe mir als Jugendliche unerhört viele Gedanken zu Hitler gemacht - sogar ‘Mein Kampf’ habe ich glesen, wobei ich nicht weiss, wie ich an das Buch gekommen bin, da es offiziell eigentlich nicht zu haben ist… - Wie Du siehst, treibt es mich schon seit ‘Urzeiten’ um, WIE Menschen zu dem werden, was sie sind - mag sein, dass vieles vorgegeben ist - aber eben nicht alles - irgendwann hat man sich entschieden, den Pfad zu gehen - welcher Sog einen auch immer verleitet haben mag… Darum denke ich, dass es vielleicht entlastende Gründe geben kann, Erklärungen, aber keine ‘Ent-schuldigung’, die jegliche Verantwortung negiert und auflöst. WOBEI ich natürlich nicht sagen kann, ob ein Mensch aufgrund von Biografie, Unfall, Trauma, Erleben… nicht doch dermassen deformiert wurde, dass er ‘unschuldig’ ist…. So bin ich heilfroh, dass ich hier kein Urteil fällen muss….