Start der Leserunde «Vor aller Augen»
Hallo zusammen
Vielen Dank für alle Anmeldungen. Die 20 ausgelosten Gewinner:innen für die Leserunde «Vor aller Augen» sind:
@Alexilexi @aneeco @Arslantas @Boockpicker @Buecherqueen @Edeltraut @lacertolina @Library66 @Lu_Su @MEIDAE @Michelle00 @Muriel @Nelas @RadioSilence @Sabi @samira_su @SarahBl @Sue74 @TheOwl @verolu
Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr habt die Auslosung gewonnen und seid jetzt Teil der Leserunde zum neuen Roman “Vor aller Augen” von Martina Clavadetscher. Eure Leseexemplare werdet ihr in den nächsten Tagen per Post erhalten. Ich freue mich, dass ihr mit dabei seid!
Na ja, Roman kann man es eigentlich nicht nennen, oder? Dieses Buch fällt sprichwörtlich aus dem Rahmen, und ist sicherlich ein kleines Juwel unter den diesjährigen Herbst-Neuerscheinungen.
Was hat euch dazu bewogen, dieses Buch auszuwählen? Wart ihr begeistert von Martinas “Die Erfindung des Ungehorsams”, das den Schweizer Buchpreis 2021 gewonnen hat? Und wolltet unbedingt noch mehr lesen? Oder geht es euch wie mir, und ihr fandet einfach die gesamte Idee, die hinter ihrem neuen Werk steckt, sehr faszinierend?
Ich habe vor längerer Zeit schon Wolfram Fleischhauers “Die dritte Frau” gelesen, und davor “Die Purpurlinie”, seine Romane über das berühmte Gemälde im Louvre, “Gabrielle D’Estrées und eine ihrer Schwestern” und war gepackt von der Umsetzung dieses interessanten Stoffes.
Nun bin ich sehr gespannt, was uns Martina Clavadetscher über die Frauen erzählt, wie sie ihnen ihre Stimme gibt, mit der sie uns aus der Vergangenheit zurufen.
Ablauf der Leserunde
Nächste Woche startet unsere Leserunde - wie ihr seht, ist das Gespräch aber bereits eröffnet. Ihr könnt euch in der Zwischenzeit schonmal vorstellen, kennenlernen und austauschen. Die ganze Lesegruppe mit allen Mitlesenden seht ihr hier oben am Gespräch aufgelistet.
Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen: wir treffen uns digital hier im Gespräch und schreiben über unsere Eindrücke, die Charaktere, die Themen, Schauplätze und alles andere was wir interessant finden.
Unser Leseplan 📚
Wir lesen “Vor aller Augen” in folgenden 3 Teilen:
- Erste Woche, 6.9. bis 13.9.22. lesen und besprechen wir Teil 1 (“Ein, zwei Geschenke” S. 9 bis und mit “Ich bin die Revolution” S. 71)
- Zweite Woche, 13.9. bis 20.9. lesen und besprechen wir Teil 2 (“Nicht der Tod” S. 81 bis und mit “Aita!/Nein!” S. 155)
- Dritte Woche, 20.9. bis 27.9. lesen und besprechen wir Teil 3 (“Wie die Tiere” S. 165 bis und mit “Nicht meine Rolle” S. 219)
Austausch
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt jederzeit zum Gespräch dazukommen.
Nach dem Wochenende geht es dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw. Zum Abschluss der Leserunde werdet ihr eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community veröffentlichen.
Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil mit einem Klick auf “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt ins Gespräch.
Meldet euch kurz, wenn euer Buch eingetroffen ist.
Ich freue mich sehr auf unsere Leserunde und einen lebhaften Austausch!
Herzliche Grüsse
@NinaVanessa