Die Bewerbungsfirst für diese Leserunde ist beendet.
Den Start der Leserunde findest Du hier.
Bewerbungsfrist: Dienstag, 23.08.2022
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 30.08.-20.09.2022
20 Leseexemplare zu gewinnen
Kiew, 1919: In den Wirren nach der Russischen Revolution stösst der junge Samson beinahe durch Zufall zur neuen sowjetischen Polizei. Sein erster Fall ist gleich äusserst mysteriös: Ein abgeschnittenes Ohr, ein Knochen aus reinem Silber und ein Anzug aus feinem englischem Tuch geben ihm Rätsel auf. Zum Glück lernt Samson die patente Nadjeschda kennen, die ihm bei den Ermittlungen hilft und an die er schon bald sein Herz verliert…
Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem Diogenes Verlag 20 Exemplare von «Samson und Nadjeschda».
So machst Du mit
Du möchtest mitlesen und Dich über den Roman austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Leseexemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an – schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde!
Unter allen Bewerbungen werden die 20 Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt.
So funktioniert die Leserunde
Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Leseexemplar von «Samson und Nadjeschda». Wir lesen den Roman gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe über das Buch aus. Der Austausch findet schriftlich in diesem Gespräch im Book Circle statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Bewertung des Buches in der Community.
Diese Leserunde findet im öffentlichen Forum statt. Interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber nicht zu den 20 Gewinner:innen zählen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Leseexemplar in der Runde mitzulesen und mitzumachen.
Teilnahmebedingungen
- Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.
- Zeit, das Buch im angegebenen Zeitraum zu lesen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
- Verfassen einer öffentlichen schriftlichen Bewertung zum Buch am Ende der Leserunde.
- Zustimmung, dass der Austausch zur Leserunde nach Abschluss der Leserunde veröffentlicht wird.
- Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.
Mehr zum Buch
«Samson und Nadjeschda»
Kiew, 1919: In den Wirren nach der Russischen Revolution stösst der junge Samson, gerade zur Vollwaise geworden, beinahe durch Zufall zur neuen sowjetischen Polizei. Sein erster Fall ist gleich äusserst mysteriös: Ein abgeschnittenes Ohr, ein Knochen aus reinem Silber und ein Anzug aus feinem englischem Tuch geben ihm Rätsel auf. Doch die Zeiten sind gefährlich und halten jeden Tag neue Überraschungen bereit. Zum Glück lernt Samson die patente Nadjeschda kennen, die ihm bei den Ermittlungen hilft und an die er schon bald sein Herz verliert.
- 368 Seiten
- Erschienen am 27. Juli 2022
Über den Autor
Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach schrieb er zahlreiche Drehbücher. Seit seinem Roman «Picknick auf dem Eis» gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren. Kurkow lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in der Ukraine.