Hallo zusammen

Ich habe gerade das Hörbuch “Am liebsten sitzen alle in der Küche” von Julia Karnick gehört. Die Geschichte erzählt aus dem Alltagsleben von drei Frauen um die 50. Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal eine Geschichte gehört oder gelesen habe, in der die Hauptfiguren schon etwas älter sind.

Da ich selber näher bei 50 als bei 20 Jahren bin interessieren mich solche Geschichten ganz besonders.

Welche Bücher mit Alltagsgeschichten von Protagonistinnen und Protoagonisten 40+ könnt ihr mir empfehlen?

Merci 😂 & liebe Grüsse

ENIF hat den Titel zu Gesucht: Bücher mit Hauptfiguren im Alter 40+ geändert ().

ENIF welches Genre suchst du denn? Bzw ist Krimi / Thriller auch gesucht?Meine aktuellen Thriller haben einen Protagonisten welcher 47 ist…

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • ENIF gefällt das.

Hallo ENIF, bei diesen Temperaturen fällt mir (40+) spontan ein: “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand”😜. Aber bei Deinem Verschlingen von Büchern hast Du diesen sicherlich schon lange gelesen😎.

• ENIF gefällt das.

Hallo ENIF, mein Vorschlag ist ein Wochenende von Charlotte Wood. Ein sehr schönes stimmiges Buch über Freundschaften. Sehr empfehlenswert.

• ENIF gefällt das.

ENIF Da kommen mir spontan folgende Bücher bzw. Autoren in den Sinn:

Bücher von Dora Heldt, z.B. die Reihe “Das Haus am See”, Band 1: Drei Frauen am See; Band 2: Drei Frauen, vier Leben (ich habe beide Bücher als Hörbücher “gelesen”, mir aber beide noch als Printversionen geholt)

Bücher von Ildiko von Kürthy (ich lese gerade Es wird Zeit mit Protagonistin, die bald 50 wird)

Bücher von Blanca Imboden

Bücher von Debbie Macomber, z.B. die Reihe “Cedar Cove”, Band 1: Leuchtturmnächte (Serie wurde verfilmt mit Andie MacDowell in der weiblichen Hauptrolle)

Christliche Romane von Sharon Garlough Brown, z.B. die “Sensible Shoes Series”, Band 1: Unterwegs mit dir - vier Frauen auf einer Glaubensreise (nicht alle sind Ü40)

Krimis von Thomas Salzmann mit der Ermittlerin Frederike Stier (Ü60), Band 1: Kohlenwäsche

webgaby Dieses Buch habe ich vor ein paar Wochen von einer Freundin geschenkt bekommen. Ich habe es noch nicht gelesen …. 😀 Jetzt freue ich mich umso mehr.

peedee Vielen Dank für diese tollen Vorschläge. 👍

“Es wird Zeit” habe ich gelesen aber das war nicht ganz meins.

kaba Beide Bücher haben mein Interesse geweckt.

Das erste Buch kann ich noch nicht lesen - solche Schicksale gehen mir als Mutter von Kleinkindern noch zu nahe d.h. ich versuche die Augen davor zu verschliessen.

ENIF

Da kann ich Die Frau, die nicht alterte empfehlen. Die Hauptfigur ist zu Beginn des Buches zwar Ende 20, das Buch begleitet sie dann aber beim Älter werden.

Ich habe es sehr interessant gefunden, da sich viele wünschen zumindest äusserlich nicht zu altern. Aber was, wenn das tatsächlich passiert?

Kessy Super vielen Dank - das klingt echt spannend. Vor allem, da ich mich selber über meine ersten grauen Haare ärgere 😂

ENIF Mich unterhält Doris Dörrie ja zwischendurch ganz gut. Ihre Protagonist:innen sind selten blutjung. Anfang Jahr hatte ich Was machen wir jetzt gelesen und kann es als Easyreading für zwischendurch absolut empfehlen.

• ENIF gefällt das.