Hallo zusammen
Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr habt die Auslosung gewonnen und seid jetzt Teil der Leserunde zum neuen Roman “Die Passage nach Maskat” von Cay Rademacher. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr in den nächsten Tagen per Post erhalten. Ich freue mich, dass ihr mit dabei seid!
Ich freue mich sehr, dass wir die Gelegenheit haben, diesen neuen Rademacher-Krimi vorab zu lesen, denn offizieller Erscheinungstag ist der 16.8.22. Wir haben also das Privileg, zu den allerersten Leser*innen zu gehören und das macht es umso besser!
Die Handlung spielt um 1929 auf dem Ozeanliner Champollion von Marseille nach Maskat. Wart ihr schon mal auf einer Kreuzfahrt? Kennt ihr einige oder alle der Häfen? Was hat euch auch noch Lust gemacht, euch für dieses Buch zu bewerben? Teilt es doch bereits in einem Kommentar mit der Runde.
Zum Ablauf der Leserunde:
Nächste Woche startet unsere Leserunde - wie ihr seht, ist das Gespräch aber bereits eröffnet. Ihr könnt euch in der Zwischenzeit schonmal vorstellen, kennenlernen und austauschen. Die ganze Lesegruppe mit allen Mitlesenden seht ihr hier oben am Gespräch aufgelistet.
Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen: wir treffen uns digital hier im Gespräch und schreiben über unsere Eindrücke, die Charaktere, die Themen, Schauplätze und alles andere was wir interessant finden.
Unser Leseplan 📚
Wir lesen “Die Passage nach Maskat” in folgenden 3 Teilen:
- Erste Woche, 26.7. bis 2.8. lesen und besprechen wir Teil 1 (Marseille bis Port Said, S. 9 - S. 130)
- Zweite Woche, 2.8. bis 9.8. lesen und besprechen wir Teil 2 (Port Said bis Aden, S. 131 - S. 264)
- Dritte Woche, 9.8. bis 16.8. lesen und besprechen wir Teil 3 (Aden bis Maskat, S. 265 bis S. 363)
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt jederzeit zum Gespräch dazukommen.
Nach dem Wochenende geht es dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw. Zum Abschluss der Leserunde werdet ihr eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community veröffentlichen. Bitte veröffentlicht diese erst nach Abschluss unserer Diskussionsrunde ab dem 16. August.
Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil mit einem Klick auf “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt ins Gespräch.
Meldet euch kurz, wenn euer Buch eingetroffen ist.
Ich freue mich sehr auf unsere Leserunde und einen lebhaften Austausch!
Herzliche Grüsse
@NinaVanessa