Ich habe diesen August drei erste Bände gelesen. Hier eine kurzer Überblick und meine Meinung zu den drei Büchern.
Neon Birds von Marie Grasshoff
In naher Zukunft verwandeln Viren Menschen in gefügige Cyborgs, sogenannte KAMI. Einige finden das gut und beten diese neuen Wesen geradezu sektiererisch an, andere bekämpfen die KAMIs bis zum bitteren Ende. Dieser erste Band führt die vier Hauptfiguren ein und nimmt den Leser auf die action-geladenen Kämpfe und Herausforderungen der vorgestellten Zukunft mit.
Wer gerne Cyberpunk mag, ist hier voll bedient, aber ich musste erst in den Aufbau des Buches reinkommen (es gibt z.B. Zeichnungen der Hauptfiguren sowie Auszüge aus fiktiven Militär-Akten) und einige Szenen sind sehr brutal beschrieben. Dennoch fand ich das Buch am Ende gut und möchte jetzt wissen, wie es weitergeht.
Wild von Alice Henderson
Alex Carter, passionierte Wildtierbiologin findet sich für eine Vielfrass-Forschungsstelle in den wilden Bergen von Colorado wieder. Der Einsamkeit, Natur und Unfreundlichkeit der Bewohner zum Trotz kraxelt diese faszinierende und passionierte Hauptfigur Berge munter allein (und dabei sichtlich zufrieden!) hoch, um Forschungsfallen aufzustellen, welche ihr filmisches Material zu den Vielfrasspopulationen bringen sollen. Sie bringen ihr dann natürlich auch noch andere unerwartete und bis aufs Blut gehütete Geheimnisse.
Ein wirklich kurzlebiger, actiongeladener und interessanter Thriller, nicht nur wegen der starken Hauptfigur, sondern auch weil ich beim Lesen ganz nebenbei noch einiges über den Vielfrass und die Umweltsituation gelernt habe. Kann ich euch also echt empfehlen, wenn ihr gerne Bio-Thriller aller Art habt. Freue mich jetzt auf Nummer zwei von Alice Henderson, Eis.
Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman
Ich habe diesen ersten Band innert kürzester Zeit verschlungen und dabei mehr als einmal geschmunzelt. Die Hauptfiguren Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim, Bewohner eines gehobeneren Altersheims und selbstbestimmte Mord-Hobby-Gruppe, sind charmant beschrieben, der Polizei immer einen Schritt voraus und wachsen einem schon nach den ersten Seiten ans Herz. Der Plot ist interessant und die Auseinandersetzung mit dem Ende des Lebens ist dem Autor aus meiner Sicht auf eine ganz schöne und dennoch nachdenkliche Art gelungen. Kann ich euch empfehlen, warte jetzt auf den zweiten Band.