So, ich habe meinen Rekord gebrochen und bereits nach 6 Tagen den ersten Band, 350 Seiten, der 12-teiligen Left-Behind-Reihe gelesen. 🙃
‘Finale, die letzten Tag der Erde’ von Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins
Die Roman-Reihe hat das Thema ‚Apokalypse‘. Als Basis dienen die Endzeit-Prophezeiungen und das Buch ‚Offenbarung‘ aus der Bibel. Sehr wichtig ist den Autoren die Rolle von Jesus Christus im ganzen Geschehen.
Die Autoren haben die biblischen Aussagen in die heutige Zeit übersetzt und in verschiedene Lebensgeschichten eingebunden. Sie versuchen Bilder zu malen von Zeugnissen, welche zum Teil vor über 3000 Jahren mitgeteilt wurden und daher kommt die Geschichte fast wie eine ‘Fantasy’-Roman daher.
Der erste Band beginnt mit einem grossen Massenverschwinden. Einige nennen sie, die Entrückung von überzeugten Christen, inkl. allen Kindern bis 12 Jahren, andere überlegen sich ob Ausserirdische ihre Hände im Spiel haben und wieder andere glauben eine, der Supermächte hat eine neue Waffe entwickelt und alle Schwachen eliminiert. Die Zurückgebliebenen (Left Behind) versuchen zu verstehen und wollen herausfinden was passiert ist. Gleichzeitig wird eine neue Weltordnung um einen charismatischen Führer etabliert und darin müssen sie sich auch zurechtfinden.
Das Buch ist spannend geschrieben. Daher habe ich das auch so rasch gelesen. Zusätzlich will ich wissen was aus den Protagonisten wird. Daher ich bin bereits am 2. Band… 😉.