Auch ich habe den letzten Teil regelrecht verschlungen.
Irgendwie kann ich Erdlings Wut verstehen, aber ja, es ist auch schockierend, was aus dem Unfall dann geworden ist. Das mit dem Pullover habe ich auch noch nicht ganz verstanden, denn wenn Erdling zufällig den gleichen hatte wie Isak, dann hätte Cecilia das bestimmt gewusst.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir von Karl im Folgeband nicht mehr viel hören werden, weil er sich so klar zurückgezogen hat. Aber Cecilia muss unbedingt an ihrem Problem arbeiten (nicht zwingend im Folgeband).
Dass Agnes noch leben würde, war eine schöne Vorstellung, aber aufgrund des Titels habe ich nie wirklich daran geglaubt.
Auch ich bin froh, hat Ray-Ray eingegriffen. Er war mir von Anfang an irgendwie sympathisch. Wer weiss was noch alles hätte passieren können, wenn er Maria die Zeit gelassen hätte, um die sie gebeten hat. Aber auch ich bin sicher, dass wir von Paul noch einmal lesen werden.
Ausserdem hoffe ich, dass die Sache, die sich offensichtlich zwischen August und Maria entwickelt, nicht allzu schnulzig wird. Und ja, August soll noch mehr Ermittler werden. Sein gelber Leichenwagen wurde im Buch sehr spät gelb, verglichen mit dem Klappentext. 😉
Ich fand es ausserdem sehr angenehm, dass das Buch nicht schlagartig fertig war nach der Auflösung (so kenne ich es sonst aus vielen Büchern). Obwohl es irgendwie eine gewisse Taubheit bei einzelnen Figuren zu spüren gab, half es mir noch etwas damit klar zu kommen, dass die Geschichte jetzt zu Ende ist und das Leben in Hovenäset weiter geht.
Ich habe das Buch geliebt und bereits einigen weiterempfohlen. Es hat mich sehr gefreut, durfte ich bei dieser Leserunde dabei sein und eure Eindrücke ebenfalls lesen.