Knapp vor dem Ende-Juli konnte ich mein drittes “blaue” Buch lesen. Dabei habe ich noch viele auf mein SUB und W.L. die muss leider warten. (Ich habe am 31.7. angefangen zu schreiben😉)
Mein zweites Juli-Buch war “Bretonischer Stolz” Kommissar Dupins vierter Fall von Jean-Luc Bannalec. Ein ziemlich komplizierter Fall.
Es fangt an mit einer Leiche, gefunden von einer alten Filmdiva am Fluss Belon. Zuerst sind die lokale Polizei informiert worden, dann Kommissar Dupin. Nun, plötzlich ist der Leiche verschwunden. Die lokale Polizei denken, die alte Filmdiva hat sich sicher geirrt (sie war bekannt für Gedächtnislücken und ein lebhaftes Fantasy), aber Dupin glaubt sie. Bald wird eine zweite Leiche gefunden, ganz woanders und Dupin hat zwei Fälle, oder ist es nur eins. In dieses Buch geht es an die Austernzucht, an Druiden Bräuche, Sand klauen, Bretonischen Legenden und noch ein Link zu Schottland. Es ist manchmal ein bisschen langatmig, aber die wunderbare Beschreibung der Bretagne ist einfach grossartig. Ich konnte fast das Meer riechen und die Wellen hören, so klar war alles beschrieben. Ich habe auch viel über Austern gelernt, auch wenn ich sie nicht gern habe. Dupin nämlich auch nicht, was mir gefallen hat. Dupin ermittelt auf seiner Art, auch wenn das nicht alle so gernhaben, aber am Schluss hat er Erfolg. Es ist ein Krimi, aber viele verschiedenen Aspekte werden noch behandelt. Ein etwas überraschendes Ende. Ich habe das Buch sehr gern gehabt und ich kann es empfehlen. Es ist nicht unbedingt notwendig, die früheren Bücher zu lesen. Ich fange aber immer gern am Anfang an.
Das dritte Juli-Buch war “A Necessary Evil” von Abir Mukherjee. Wieder ein englisches Buch. India 1920 und Captain Sam Wyndham ist Augenzeuge zu der Ermordung ein Prinz. Er muss ermitteln, aber es gibt viele Hindernisse. Abir Mukherjee hat ein schönen Schreib Style und einiges über die Britischen kolonial Macht wird erwähnt. Interessant. Es ist das zweite Buch mit Sam Wyndham und es gibt noch drei weitere. Sie sind schon auf meine WL.
Jetzt ist es August und ich habe das erste von drei Bücher bei mir gefunden. Ein Thriller. “Das Spiel” von Jan Beck. Ich bin auch so einer, dass wenn ich das erste Buch einer Serie lese, muss ich unbedingt die anderen auch lesen. Darum habe ich noch sehr viel zu lesen bei mir. Und jetzt noch mehr nach all die wunderbaren Tipps von euch. Ich finde es grossartig, was ich alles erfahren habe und auch wie fleissig sie alle sind. Vielen lieben Dank.
Weiterhin viel Spass beim Lesen und einen wunderschönen 1. August. 😊