Fanny
Hallo Zusammen, Mir gefällt das Buch sehr! Es ist äusserst bildlich geschrieben und die vielen unterschiedlichen Erzählperspektiven bzw. Figuren machen das Buch spannend aber auch sehr komplex. Nicht wenige Male musste ich zurückblättern zur jeweiligen Passage in welcher eine Figur eingeführt wurde. Auch die genaue Einführung von Figuren, wie z.B. der Vater Addison, welcher nur zur Hintergrundinformation dient und nun keine Rolle mehr zu spielen scheint, macht das Buch packend.
Die Idee, dass Hadley 100 Jahre später die Pilotin Marian als Schauspielerin verkörpert, finde ich äusserst gelungen und bin sehr gespannt, wie sich die beiden Frauen weiter entwickeln. Schön finde ich, dass die Rollenbilder von Frauen zwar etwas plakativ (der Mann “darf” fremdgehen, eine Frau nicht und generell, dass der Wert einer Frau vor 100 Jahren sehr viel niedriger war), aber dennoch sehr passend beschrieben wird und auch, dass selbst heute noch keine 1:1 Gleichstellung erreicht ist wird angeprangert. Etwas übertrieben finde ich die Häufigkeit von erotischen Szenen.
Was ich von Jamie, dem Zwillingsbruder von Marian, halten soll, weiss ich noch nicht so ganz. Er steht mit seiner sanftmütigen Art (er will noch nicht einmal Fleisch essen) in starkem Kontrast zu Marian und ich kann mir nicht vorstellen, dass es vor 100 Jahren einen solchen 14 Jährigen Jungen gab. Trotzdem finde ich, dass sein Charakter die Stärke von Marian noch mehr hervorhebt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Figuren weiter entwickeln und welche Weltrekorde im Fliegen Marian aufstellen wird 😉